Vortrag Fachvortrag „Kometen – Haarsterne und eisige Felsbrocken“ in Nonnweiler

Nonnweiler · Was heute besonders faszinierend auf irdische Beobachter wirkt, wurde von den Menschen des Altertums bis ins Mittelalter als Vorbote des reinen Unglücks betrachtet. Heute können leistungsfähige Teleskope Kometen schon im Frühstadium erkennen und wissenschaftlich untersuchen.

Woher aber stammen Kometen? Wie entsteht der Schweif? Und was haben Kometen mit Sternschnuppen zu tun? Diese und andere spannende Fragen beantwortet der Vortrag „Kometen – Haarsternen und eisige Felsbrocken“ am Samstag, 2. November, 20 Uhr, auf der Sternwarte Peterberg in Nonnweiler. Nach dem Vortrag findet eine Besichtigung der Nordkuppel und eine Demonstration des Peterberger Halbmeter-Teleskops statt. Eine astronomische Beobachtung ist nur bei wolkenfreiem Himmel möglich.

Die Eintrittskarten sind ab 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse erhältlich.
Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung oder Reservierung möglich. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 4 Euro. Weitere Informationen unter
www.sternwarte-peterberg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort