Verkehr Fahrbahnverengung in Konz wird abgebaut

Konz · Damit hätte wohl keiner gerechnet: Nach rund zwei Jahren wird die Fahrbahnverengung an der Bahnbaustelle auf der K 134/Domänenstraße in Konz abgebaut.

Fahrbahnverengung in Domänenstraße in Konz wird am 31. Oktober abgebaut
Foto: TV/Christian Kremer

Die Deutsche Bahn hält tatsächlich ihr Versprechen. Laut Auskunft der Verwaltung in Konz wird die Domänenstraße am Donnerstagnachmittag wieder komplett für den Straßenverkehr freigegeben. Die Fahrbahnverengung in Höhe der Fußgängerunterführung nach Karthaus kommt weg. Das derzeit geltende Tempolimit von 20 Kilometern pro Stunde wird dann überflüssig. Die Deutsche Bahn saniert die Unterführung seit zwei Jahren.

Und die Unterführung muss laut Auskunft von Michael Naunheim, Verwaltungssprecher in Konz, noch für eine gewisse Zeit gesperrt bleiben. „Voraussetzung für die Freigabe der Unterführung ist eine funktionierende Beleuchtung“, sagt er. Die Bahn gehe davon aus, dass die Beleuchtung bis zum 15. November eingebaut ist. Dann könnte auch der Fußweg nach Karthaus wieder freigegeben werden.

Eigentlich sollte der Tunnel schon im August/September 2018 fertig werden. Daraus wurde nichts. Im Gegenteil: Die Arbeiten standen monatelang still. Später hieß es bei der Bahn, dass man wegen einer Vielzahl zusätzlicher Kabel und nicht richtig verorteter Entwässerungsleitungen habe umplanen müssen. Diese Planung habe auch neu genehmigt werden müssen.

Weitere Komplikationen entstanden wegen der Treppe und veralteten Planunterlagen. Letztlich versprach das Unternehmen im Mai, die Arbeiten bis Ende Oktober abzuschließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort