1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Fair Queen und Fürst Phantasy sind Vierbeiner aus edlem Gestüt

Fair Queen und Fürst Phantasy sind Vierbeiner aus edlem Gestüt

Ein guter Stammbaum ist in Vierherrenborn gefragt gewesen. Denn dort hat auf dem Zuchthof Kohn die diesjährige Fohlenprämierung und Stutbucheintragung der Kreiszüchtervereinigung Trier-Saarburg stattgefunden.

Vierherrenborn. Der Zuchthof Kohn in Vierherrenborn ist jährlicher Ausrichter der traditionellen Stutbucheintragung der drei- und vierjährigen Stuten des hiesigen Zuchtgebietes. "Die Eintragung dient der Aufnahme ins Hauptstutbuch des Pferdezuchtverbandes Rheinland-Pfalz-Saar und ist Voraussetzung für eine gute Zucht, auf die wir zu Recht stolz sind", sagt Alfred Kohn. Als Richter waren der Zuchtleiter des Pferdezuchtverbandes Rheinland-Pfalz-Saar Hans-Willy Kusserow sowie Roland Labohm vor Ort. Siegerin bei den Warmblutstuten wurde Fair Queen aus der Zucht der Familie Hoffmann aus Dudelange/Luxemburg. Insgesamt wurden acht von neun Stuten mit der Verbandsprämie ausgezeichnet und zur Elite-Stutenschau am 20. August in Rheinböllen (Rhein-Hunsrück-Kreis) zugelassen. Bei den Stutfohlen siegte eine Tochter des Hengstes Florentianer aus der Zucht von Alfred Kohn. Er ist auch Züchter des Siegerhengstfohlens mit einem Nachkommen des süddeutschen Prämienhengstes Monte Bellino, international im Springsport erfolgreich mit Philipp Weishaupt. Bei den Haflingerfohlen siegte ein Fohlen aus der Zucht von Edgar Mai aus Schillingen.
Aus der Zucht von Alfred Kohn aus Vierherrenborn stammt außerdem der amtierende Landesreitpferde-Champion 2011 Fürst Phantasy, der außerdem mit seiner Ausbilderin Nicole Bustert für die süddeutschen Championate in Nördlingen (Landkreis Donau-Ries, Bayern; 22. bis 24. Juli) nominiert wurde, wie auch die Siegerstute des vergangenen Jahres Wolkje von Wolkenstürmer aus der Zucht von Eva Hauser aus Zerf. Alle Ergebnisse sind auch nachzulesen auf der Internet-Seite des im März neu gegründeten Pferdezuchtvereines Moselland-Luxemburg http://pzv-moselland-luxemburg.com, der die Arbeit der aufgelösten Kreiszüchtervereinigungen Trier-Saarburg, Bernkastel und Wittlich weiterführt. hm