Jetzt auch in Saarburg und Konz Menschen bewahren Essbares vor der Tonne - Wie das mit dem Fair-Teiler funktioniert

Saarburg/Konz/Trier · In Trier sind es Hunderte, in Konz und Saarburg ist ihre Zahl zweistellig: Lebensmittelretter verteilen Essbares, das nicht mehr verkauft werden kann, im Bekanntenkreis, an Bedürftige oder anonym über Schränke. Ein solcher Fair-Teiler steht seit Kurzem auch in Saarburg.

 Jutta Biewen, Tina Steinmetz, Birgit Bosch, Steffi Motruk.

Jutta Biewen, Tina Steinmetz, Birgit Bosch, Steffi Motruk.

Foto: TV/Simone Thiel

Etwa 100 Kilogramm Essbares bewahren die Lebensmittelretter in Saarburg täglich vor dem Wegwerfen. In Saarburg ist die Menge relativ einfach zu schätzen, weil die Situation übersichtlich ist. 20 Menschen holen dort in fünf Läden (Supermärkte und Bäckereien) die Ware ab, die sich nicht mehr verkaufen lässt, weil beispielsweise das Mindesthaltbarkeitsdatum fast oder gerade abgelaufen ist. Bei Gemüse oder Obst reicht es, dass es nicht mehr ganz frisch aussieht. In Bäckereien bleibt am Abend zuweilen Brot oder Kuchen übrig.