Falsche Höhenangabe hält sich hartnäckig

Reinsfeld/Mehring Am Rande deutscher Autobahnen stehen unzählige braune Hinweistafeln, die Reisende auf Sehenswürdigkeiten aufmerksam machen. Dumm nur, wenn die dazugehörigen Informationen nicht stimmen.

Ein Beispiel dafür ist ein Schild an der A 1, das zwischen den Abfahrten Mehring und Reinsfeld steht. Autofahrer erfahren dort, dass sie nun den Naturpark Saar-Hunsrück mit dem höchsten Berg von Rheinland-Pfalz, dem Erbeskopf, durchqueren. Seine Höhe wird mit 818 Metern angegeben. Das ist aber leider falsch. Denn der alte Streit um die korrekte Höhe des Erbeskopfs wurde vor fast genau vier Jahren beendet. Damals hatten Spezialisten ganz genau nachgemessen und festgestellt: Der Erbeskopf ist keine 818, sondern "nur" 816 Meter hoch. An der A 1 steht übrigens in der Gegenrichtung zwischen Nonnweiler und Hermeskeil noch ein zweites braunes Hinweisschild mit der falschen Höhenangabe. (ax)/TV-Foto: Axel Munsteiner

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort