Falscher Polizist meldet sich am Telefon

Züsch · Ein vermeintlicher Polizist hat sich bei einem Mann in Züsch gemeldet und ihn vor mutmaßlichen Einbrechern gewarnt. Der 61-Jährige wurde misstrauisch und alarmierte die Polizei. Der Anrufer hatte sich als Beamter der Inspektion in Hermeskeil vorgestellt.

Züsch. Ein 61 Jahre alter Mann aus Züsch hat die Polizei in Hermeskeil alarmiert, weil sich ein Anrufer ihm gegenüber fälschlicherweise als Polizeibeamter ausgegeben hat. Der Anrufer hatte sich am Mittwoch gegen 16.15 Uhr bei dem 61-Jährigen gemeldet und ihm mitgeteilt, die Polizei Hermeskeil habe in Züsch zwei Männer wegen eines Einbruchs festgenommen. Die Festgenommenen hätten einen Zettel bei sich gehabt, auf dem der Name des Züschers gestanden habe. Der Anrufer stellte sich als "Herr Jung" von der Polizei Hermeskeil vor.
Anschließend fragte der falsche Polizist, ob der 61-Jährige einen Tresor oder ein Sparbuch besitze. Dies verneinte der Angerufene und wurde dann nach Angaben der Polizei Hermeskeil auch noch danach gefragt, ob er verdächtige Personen beobachtet habe. Als er dies ebenfalls verneint habe, sei das Gespräch abrupt beendet worden. Auf dem Telefondisplay sei dem Züscher eine Telefonnummer angezeigt worden, unter der sich dann eine Polizeidienststelle in Nordhausen (Thüringen) meldete. Die Beamten in Nordhausen hätten dem Mann geraten, umgehend die Polizei in Hermeskeil zu kontaktieren.
Dort geht man davon aus, dass der Anrufer möglicherweise die Vermögensverhältnisse des Züschers auskundschaften wollte. Laut Polizei Hermeskeil gab es in der jüngsten Zeit keinen weiteren solchen Fall in ihrem Zuständigkeitsbereich. Generell sei aber bei Anrufen von Unbekannten Vorsicht geboten (siehe Extra). cweb
Extra

Im Zusammenhang mit Anrufen in möglicherweise betrügerischer Absicht rät die Polizei Hermeskeil zu folgendem Verhalten: "Legen Sie bei Anrufen ein gesundes Misstrauen an den Tag. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, egal wer der Anrufer ist, und vertrauen Sie nicht einer auf dem Telefondisplay angezeigten Rufnummer. Es gibt Möglichkeiten, diese zu manipulieren. Beenden Sie das Gespräch. Zeigen oder erklären Sie niemandem, wo Sie Geld oder Wertgegenstände aufbewahren. Die Polizei wird Sie nie anrufen und nach Geld oder Wertgegenstände fragen. Übergeben Sie kein Geld oder Wertgegenstände an unbekannte Dritte." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort