Familienschätze aus Schränken und Kellern

Konz · Zum vierten Mal hat das Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof in Konz seine Aktion "Kunst & Mehr " angeboten. Privatleute können hier von Experten begutachten lassen, welchen Wert ihre Bilder, Skulpturen oder andere Objekte haben.

 Prüfender Blick: Vielleicht ist dieses Gemälde ein richtiger Schatz. Foto: privat

Prüfender Blick: Vielleicht ist dieses Gemälde ein richtiger Schatz. Foto: privat

Konz. Ist das Gemälde, das bei Oma überm Sofa hing, ein Schätzchen oder nur ein Schinken? Das konnten Besucher bei der Veranstaltung "Kunst & Mehr" im Freilichtmuseum Roscheider Hof von Experten klären lassen. Museumsmitarbeiter und Kunsthistoriker Markus Berberich begutachteten die mitgebrachten Familienstücke.
16 Interessenten haben von dem Angebot Gebrauch gemacht und einen oder auch mehrere Gegenstände prüfen lassen. Den Anfang machte ein Kleinst-Behälter in Zylinderform aus Lourdes mit der Muttergottes und Platz für einen kleinen Rosenkranz. Danach wurden verschiedene Porzellanobjekte, Bilder, Taschenuhren, Bücher, aber auch ein schöner alter Weihwasserkessel aus dem Elsass und ein besonderes Jagdhorn ( Sauerländer Halbmond) vorgestellt.
Da Möbelstücke sich nicht so leicht transportieren lassen, hatten einige Besucher Fotos dabei, die zumindest einen ersten Eindruck vermittelten. Höhepunkt der zweistündigen Veranstaltung war die Vorstellung eines Bildes, dessen Herkunft von einem bekannten Eifelmaler noch näher untersucht werden muss. Gut möglich, dass es sich hier tatsächlich um einen echten Schatz handelt.
Museumsdirektor Ulrich Haas, selbst Spezialist für Taschenuhren, freute sich über die rege Teilnahme. Eine weitere Beratung ist für Samstag, 5. Oktober, von 14 bis 16 Uhr geplant. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort