Familientalk: Thema Jugendliche und Alkohol löst Diskussion aus

Saarburg · Mit dem Thema Jugendschutz hat sich das Fachgremium Jugendarbeit Saarburg bei seiner Verantsaltungsreihe "Familientalk" beschäftigt. Diskutiert wurde unter anderem über den Umgang mit Alkohol.

Saarburg. Sogenannte branntweinhaltige Getränke dürfen bei Veranstaltungen speziell für Jugendliche nicht ausgeschenkt werden. Über diese Richtlinie ist auf einer Infoveranstaltung des Fachgremiums Jugendarbeit Saarburg im Mehrgenerationenhaus unter anderem gesprochen worden. Die Jugendlichen, Vorstände von Jugendclubs, thematisierten das Problem, dass Besucher von Jugendclubveranstaltungen sich verstärkt vorher betrinken würden. Die Eltern als Erziehungsberechtigte müssten stärker eingebunden werden, beispielweise durch Aufklärung und Beteiligung an der Aufsicht im Umfeld, hieß es in der lebhaften Diskussion, die von Birgit Wald von der Lebensberatung Saarburg moderiert wurde. Diese Probleme wollen die anwesenden Fachkräfte in einer der nächsten Sitzungen des Kriminalpräventiven Rates der Verbandsgemeinde Saarburg beraten, informieren die Veranstalter. Es sollen für alle Beteiligte zufriedenstellende Lösungen erarbeitet werden.
Als Experten waren Christine Schmitz, Jugendschutzbeauftragte des Landkreis Trier-Saarburg und der Stadt Trier, und Michael Meyer vom Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Saarburg beim "Familientalk" .red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort