Fans gedenken totem „Fast & Furious“-Star Paul Walker in Hermeskeil

Hermeskeil · Für viele Fans der Film- und Autoszene ist der Tod von Schauspieler Paul Walker noch immer schmerzhaft. Drei Freunde haben nun das bisher einzige Gedenktreffen der Region in Hermeskeil initiiert. Ein Hupkonzert, eine Gedenkminute und viele schnelle Autos erwiesen Walker die letzte Ehre.

 Fans von dem im November verstorbenen Schauspieler Paul Walker (40) verewigen sich bei einem Gedenktreffen in einem Kondolenzbuch und erweisen ihrem Idol die letzte Ehre.

Fans von dem im November verstorbenen Schauspieler Paul Walker (40) verewigen sich bei einem Gedenktreffen in einem Kondolenzbuch und erweisen ihrem Idol die letzte Ehre.

Foto: Alexander Triesch

Der Tod eines berühmten Menschen stürzt seine Fangemeinde meist in tiefe Trauer, vor allem wenn es früh und unerwartet geschieht. Das ist bei Paul Walker nicht anders. Der US-Schauspieler starb am 30. November bei einem schweren Autounfall in Kalifornien. Er wurde nur 40 Jahre alt. Umso tragischer, dass die Filmreihe "Fast & Furious", durch die Walker weltweit bekannt. wurde, auch von schnellen Autos und illegalen Rennen handelt.

Die drei Freunde Dominik Gauer (25), Mark Bier (25) und Sandra Scheuer-Michels (32) aus der Saar/Pfalz Region haben zum Tag von Paul Walkers Beerdigung ein Gedenktreffen am Kaufland-Parkplatz in Hermeskeil organisiert. "Es ist schade um so einen tollen Menschen und Schauspieler. Da wir alle Fans von ihm sind und er die Autoszene stark geprägt hat, haben wir die Veranstaltung geplant", sagt Organisator Gauer. "Paul Walker hat sich in unsere Herzen gefahren", sagt Gauer.

Die Nachricht verbreitete sich im Freundeskreis und über Facebook, so dass mehr als 50 überwiegend männliche Fans mit ihren teilweise modifizierten Autos zu dem Treffen kommen. Doch es sind nicht nur Walker-Fans. Für viele sind schnelle Autos und das Umbauen der Fahrzeuge ebenso wichtig, wie es in Walkers Filmen der Fall ist.

In einer Gedenkminute wird innegehalten, während im Hintergrund das Lied "My Best Friend" von Walkers Schauspielkollegen Tyrese Gibson und Ludacris läuft.

Einige tragen sich in das ausgelegte Kondolenzbuch ein und zollen ihrem Idol den letzten Respekt. "Paul Walker war ein Vorbild, ehrlich und aufrichtig", sagt Frank Bujung (32) aus Trittenheim "Ich habe alle seine Filme gesehen, viele andere Schauspieler verhalten sich oft eingebildet, doch er war nicht so." Walker hat unter anderem die Opfer von Naturkatastrophen mit einer eigenen Spendenorganisation unterstützt.

Zum Abschluss bricht die Gruppe aus überwiegend jungen Fans zwischen 20 und 35 Jahren zu einem Autokorso durch Hermeskeil auf. Ein 60-sekündiges Hupkonzert markiert den Höhepunkt der Gedenkfeier, denn: In Walkers erfolgreichsten Filmen spielen Autos eine ähnlich große Rolle, wie die Menschen, die hinter dem Steuer sitzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort