Fantastische Abenteuer im "Dunkelwald" erleben

Im Rahmen einer kleinen Feier haben Fünf- und Sechsjährige der Kindertagesstätte Beuren ihr selbst geschriebenes und illustriertes Buch "Gefahr im Dunkelwald - fünf Freunde halten zusammen" vorgestellt. Die Kosten haben Eltern und Förderverein übernommen.

Beuren. Für fünf Schützlinge der Kindertagesstätte Beuren ist ein Traum wahr geworden. Sie haben ihr eigenes Buch herausgebracht. "Gefahr im Dunkelwald - fünf Freunde halten zusammen" heißt ihr Gemeinschaftswerk.

Die Fünf- und Sechsjährigen haben die Abenteuer der kleinen Tierfreunde frei erfunden und selbst illustriert. Statt des ursprünglichen Titels "Zauberbuntiwald", das Zuhause der Tiere, entschieden sie sich für den spannender klingenden "Dunkelwald". Als ihre Erzählung rund war, gaben die Nachwuchsautoren und -Illustratoren ihre Entwürfe an eine Druckerei. Jetzt können sie es endlich "begreifen", dass es ihnen gelungen ist, "ein richtiges Buch" herauszubringen. "Erst haben wir drei Geschichten erfunden", erzählte Annika (6) im Anschluss an eine von Kindergartenkindern passend musikalisch untermalte Buchpräsentation. "Danach waren wir Autoren", fügte Elias (5) stolz hinzu.

Mara (5) spielt in dem Buch das "Fantasietier" Michi. Das sei ein Mädchen, das "mit sechs Ohren gut riechen kann". Fantasietiere könnten so etwas einfach, erklärte sie.

Außerdem besuchten sie eine Bücherei und eine Druckerei, die Yannick (5) beeindruckte: "Wir waren hinter die großen Maschinen gucken." Und jedes Kind bekam einen Notizblock. "Der hat Klebebindung", erklärt Annika. Aber es habe schon "ganz lange gedauert, bis das Buch fertig war", meinte Ole (6).

Zwei Monate lang trafen sich die Kinder dreimal die Woche mit Praktikantin Nadine Biwer, der Initiatorin des Projektes. "Da gab es ganz erstaunliche Ideen", sagte sie. Sie bedauert ein wenig, dass nicht alle Kinder mitmachen konnten.

Aber die Jüngeren hätten kaum die Ausdauer und Konzentration aufbringen können. Daher sei die Wahl auf die fünf ältesten Kinder gefallen. Die Kleineren durften dafür bei der Klanggeschichte aktiv werden. Den Anstoß für das Projekt hatte Biwers Ausbildung an der Berufsfachschule für Erzieherinnen gegeben.

Der Abschluss verlangt unter anderem ein mit Kindern erarbeitetes Projekt. Die Buch-Idee hatte sie aber nicht etwa im Hinterkopf. Sie war vielmehr das Ergebnis von Beobachtungen. Die Kinder hätten ständig lose Blätter zusammengeklebt und dazu erzählt oder Erwachsene um Texte gebeten, erinnert sich Biwer. Als sie gefragt habe, ob sie denn gern selbst ein Buch machen wollten, seien alle begeistert gewesen.

Kollegin Andrea Paulus freut sich über das große Interesse der Kinder für Bücher. Sie alle hätten nun erlebt, "dass es toll ist, sich mit Büchern zu beschäftigen." Laut Marita Dietzen-Thimmel, der Leiterin der Kindertagesstätte, besuchen derzeit 83 Kinder aus Beuren, Bescheid, Geisfeld, Hinzert-Pölert, Naurath und Rascheid das Haus. 40 davon nutzen das Ganztagsangebot.

Die Finanzierung von 340 Euro haben teils die Eltern, teils der Förderverein der Kindertagesstätte und der Grundschule Beuren übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort