Farbenfrohe Folklore

GREVENMACHER. (LH) Höhepunkt beim traditionellen "Drauwen- a Wäinfest Gréiwemaacher" war erneut der Festumzug, der bei bestem Spätsommerwetter Tausende von Besuchern anlockte und dem luxemburgischen Ort ein riesiges Spektakel rund um den Wein bescherte.

40 Gruppen aus Luxemburg, Deutschland, Frankreich und den Niederlanden schlängelten sich in einem farbenfrohen Folklore-Umzug mit viel Musik durch die Straßen und Gassen. Mit dabei "Die Tontöpfe", eine Gruppe zur rheinland-pfälzischen Gartenschau 2004 in Trier. Den Abschluss des Umzugs bildete der Wagen mit der neuen "Reine du Vin 2003" samt Gefolgschaft. Martine Streng (19) war zur neuen Luxemburger Weinkönigin gekrönt worden. "Es war toll, aber anstrengend", gestand die neue Weinhoheit später ein. Bereits an den Vortagen stand ganz Grevenmacher Kopf. Im Kulturzentrum gab es Glitzer und Show mit gleich mehreren Gruppen, in der Innenstadt waren zahlreiche Stände aufgebaut, die zum Probieren heimischer Weine einluden. Dank des zurückgekehrten Sommers bevölkerten an den drei Tagen des Grevenmacher Weinfestes viele tausend Besucher den Moselort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort