Fast 5000 Euro Schaden: Online-Datenklau in Hermeskeil - Unbekannte täuschen falsche Überweisung des Finanzamts vor

Hermeskeil · Mittels Online-Datenklau, dem sogenannten Phishing, ist es laut Polizei unbekannten Tätern gelungen, an das Geld eines Online-Banking-Nutzers im Raum Hermeskeil zu gelangen. Dabei ist ein Schaden in Höhe von 4840 Euro entstanden.

Offensichtlich haben die Kriminellen den Umstand genutzt, dass zurzeit viele Steuerzahler Überweisungen ihres Finanzamtes erwarten.

Das zuvor auf dem Rechner der potenziellen Opfer installierte Schadprogramm täuschte bei Nutzung des Online-Bankings vor, es sei zu einer Fehlüberweisung der Landesoberkasse gekommen.

Der vermeintlich gutgeschriebene Betrag wurde dem Betrugsopfer im Saldo angezeigt, weshalb eine Rücküberweisung unproblematisch erschien. Tatsächlich aber gab es diese Gutschrift nicht. Die dann durchgeführte Rücküberweisung wurde auf Konten von Geldwäschern überwiesen und von dort ins Ausland weitergeleitet.

Entsprechende Sachverhalte sollten unverzüglich der Polizei und der kontoführenden Bank angezeigt werden, rät die Polizei Hermeskeil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort