Favoriten der Flimmerkiste

Manchmal bemitleide ich sie ja schon- die jungen Leute von heute. Alle können sie sich durch Hunderte Programme durchzappen. Doch sie bleiben dabei ziemlich einsam. Da ist meine Generation doch besser dran, sind wir doch noch in einer Zeit augewachsen, in der das Volk noch vereint vor dem Fernseher saß, weil es nur drei Programme gab.

"Na, hast du gestern auch … gesehen?", das war in der Schule morgens immer meine erste Frage, und so gut wie immer habe ich dann einen Gesprächspartner gefunden. Selbst heute sind die Flimmerkisten-Favoriten von früher noch Anlass für amüsante Raterunden, wenn ich mit meinen Freundinnen klöne. "Wie hieß noch mal der Koch auf der Bonanza-Ranch?", fragte Hilde. Klar, das ist eine leichte Übung: "Hop Sing", antworte ich. Und der Butler von "Magnum"? Wie aus der Pistole geschossen kommt meine Antwort: "Higgins." Schwieriger wird da schon die Frage nach dem Hund aus der Serie "Hart aber herzlich". Nach kurzem Grübeln habe ich es: "Friedwart". Passen musste ich allerdings beim Namen von Festus' Maulesel aus "Rauchende Colts". Ich überlege und überlege, aber der Groschen will nicht fallen. Die Frage hat mir aber keine Ruhe gelassen. Erst im Internet wurde ich fündig: Klaus-Dieter heißt er, der störrische Vierbeiner. Doch über meinen Recherche-Triumph haben sich weder Martin noch meine lieben Kinderchen gefreut. Die drei Jungs mosern rum, weil ich stundenlang den Computer blockiert hätte, und mein Göttergatte ist auch beleidigt, weil die Küche kalt geblieben ist. Mir ist das aber egal: Hauptsache, ich kann meinen Freundinnen mal wieder beweisen: Die Paula, die ist ein lebender Fernseh-Almanach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort