"Feier-Alarm" bei der Feuerwehr

Vom Entenrennen bis zur Einweihung ihrer erweiterten Wache: Die Freiwillige Feuerwehr Hermeskeil will beweisen, dass sie sich nicht nur seit 125 Jahren aufs "Retten, Löschen, Schützen und Bergen" versteht, sondern auch das Feiern gelernt hat. Das Programm ihres Jubiläumsfest vom 15. bis 17. August weist jedenfalls etliche Höhepunkte auf.

Hermeskeil. Die Hochwaldstadt kommt derzeit einfach nicht aus dem Feiern heraus. Erst war Stadtwoche, dann "Karneval im Sommer" und nun folgt das große Fest der Feuerwehr, die ihren 125. Geburtstag feiert. Etwa 200 Helfer sind im Einsatz, wenn die Truppe vom 15. bis 17. August "Party-Alarm" auslösen will. "Absolut hervorzuheben ist die tolle Unterstützung, die wir von den anderen Vereinen in der Stadt bekommen", betont der stellvertretende Wehrführer Peter Moser.

Vor allem auf zwei Dinge hofft die Feuerwehr: auf gutes Wetter und darauf, dass sich die Bevölkerung ihrem eigens für das Fest ausgedachten Slogan "Wir kommen, wenn ihr ruft, kommt auch ihr, wenn wir rufen" folgt.

Klar ist: Was am Wochenende in der Stadt geboten wird, lohnt den Besuch allemal und bietet eine gute Gelegenheit, Einblick in die Arbeit der heimischen Brandschützer zu nehmen.

Doch der Reihe nach: "Nach der Schule ab in den Stadtpark" - dieses Motto soll am Freitag zum Fest-Auftakt gelten. Ab 12 Uhr laufen dort diverse Vorführungen mit Feuerlöschern oder eine Spraydosen-Explosion. Eine Kletterwand ist aufgebaut und ab 14 Uhr macht die Big-Band des Gymnasiums Stimmung. Unbestrittene Stars des Tages sind jedoch knallgelbe Tierchen mit Helm und Spritze. Um 17 Uhr wird auf dem Weiher das große Entenrennen gestartet. Voraussichtlich rund 2000 "Gummi-Athleten" werden - angefeuert von ihren Besitzern - beim amüsanten Wettschwimmen mitmachen. Die Geschäfte in der Stadt werden bis 20 Uhr geöffnet bleiben, um einen nahtlosen Übergang zum Open-Air im Park zu gewährleisten. Dort treten bei freiem Eintritt die Bands "Fairground" und "Thomas Siesseger & Friends" auf.

Am Samstag verlagert sich das Geschehen rund um die Feuerwache in der Raiffeisenstraße. Parallel zu den Wettkämpfen in Peking nimmt der Kreisfeuerwehrverband Trier-Saarburg ab 9 Uhr das Leistungsabzeichen in Gold, Silber und Bronze ab. Fortgesetzt wird die Medaillenjagd ab 14 Uhr, wenn die "Olympiade der Hermeskeiler Vereine" eröffnet wird. Darüber hinaus präsentiert die Wehr eine Geräteausstellung. Offizieller Höhepunkt der Geburtstagsfeier ist der "Bunte Abend" in der Feuerwache. Neben den obligatorischen Grußworten und den Ehrungen langjähriger Feuerwehrmitglieder kommt auch das unterhaltsame Element nicht zu kurz. So sind Showtanz, der Auftritt eines "Feuerspringers" und Musik vorgesehen. Am Sonntag wird in der Feuerwache zunächst ab 10.30 Uhr ein Gottesdienst gefeiert, bevor im Anschluss an das Frühschoppenkonzert der Stadtkapelle um 12 Uhr die offizielle Einweihung des Erweiterungsbaus an der Feuerwache folgt. Für rund 1,5 Millionen Euro wurde in den zurückliegenden zwei Jahren mehr Raum für die Stützpunktfeuerwehr der Verbandsgemeinde geschaffen. Außerdem hat ihr Fuhrpark mit einem neuen Rüstwagen Zuwachs bekommen, was mit der symbolischen Schlüsselübergabe gefeiert wird. Nachmittags rollt ab 14 Uhr ein Korso mit Feuerwehr-Oldtimern durch die Stadt, wobei die teilnehmenden Gefährte in verschiedenen Kategorien prämiert werden. Die Brandschützer zeigen diverse Einsatzübungen. Garniert wird das Ganze mit Spiel und Spaß für die Kinder, Hubschrauber-Rundflügen und dem Auftritt des Gusenburger Musikvereins. Gemütlich ausklingen lassen die "Geburtstagskinder" ihr Fest ab 19 Uhr mit DJ-Musik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort