Feiern mit gekrönten Häuptern: 48. Weinfestival in Konz-Oberemmel

Konz-Oberemmel · 40 Musiker, elf Winzer, 23 Weinsorten und rund 800 Gäste allein am Samstagabend: So hat das Oberemmeler Weinfestival begonnen. Das Orchester hat sich selbst ein Ständchen zum 105-jährigen Bestehen gespielt. Ehrengäste waren die amtierenden Weinköniginnen. Zu ihnen gehörte die Trierer Majestät Ninorta I. Es war der erste Auftritt der gebürtigen Syrerin außerhalb der Stadt.

Von Ferne ist der tiefe Ton einer dicken Trommel zu hören. Dazu gesellen sich Klänge von Trompeten und Posaunen. Der Festzug mit der Winzerkapelle, Honoratioren und Bürgern nähert sich dem Festplatz in Oberemmel. Das 48. Weinfestival erlebt seinen ersten Höhepunkt. Die Winzerkapelle feiert in diesem Jahr ihren 105. Geburtstag. Sie richtet das Fest auch aus.
Erster Auftritt zu 105. Geburtstag


Später auf der Bühne ruft Vereinsvorsitzender Markus Jonas zu sechs jungen Musikern, die noch nicht die Uniform des Vereins tragen: "Kommt, steht mal auf!" Es sind die Jüngsten, die an diesem Abend ihren allerersten Auftritt absolvieren. Markus Jonas moderiert zusammen mit Ortsvorsteher und Tenorhornspieler Hermann-Josef Benzkirch die Veranstaltung. Hinter dem Orchester ziehen traditionell die regionalen Weinmajestäten ein. Unter den gekrönten Häuptern befindet sich die kürzlich inthronisierte Trierer Weinkönigin Ninorta I., eine erst vor drei Jahren aus Syrien geflohene Christin. "Das ist mein erster Auftritt außerhalb Triers", sagt sie mit etwas schüchternem Unterton.
Zum goldenen Abend trägt aber nicht nur der Wein der elf örtlichen Winzer bei. Eine laue Sommernacht, wie sie sich viele Menschen in diesem Sommer schon fast nicht mehr vorstellen konnten, bricht herein, mit den dazugehörenden goldenen Sonnenstrahlen, die in den gefüllten Weingläsern funkeln.

23 Weine gibt es an drei Ständen zu probieren. Hinzu kommen weitere 20 Sorten bei einer Weinprobe am Sonntagabend, die von der Mosel-Gebietsweinkönigin Lena Endesfelder moderiert wird.
Der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Konz, Joachim Weber, gratuliert der Winzerkapelle und begrüßt besonders die auswärtigen Gäste. Er sagt: "Unser Wein ist das Beste, was wir ihnen zu bieten haben."
Eine der rund 800 Gäste am Samstagabend ist Karl Manderscheid aus Oberemmel. Er findet: "Das Weinfestival ist für den Ort wichtig. Hier wird eine Tradition gepflegt, die eng mit dem Wein verbunden ist." Oberemmel sei ja ein reines Winzerdorf. "Feste feiern stärkt die Dorfgemeinschaft", sagt Hildegard Kopp über ihren Heimatort. Anlässlich des Weinfestivals kämen immer viele Familien zusammen. Außerdem treffe man viele Freunde auf dem Festplatz, die man schon lange nicht mehr gesehen habe.

Die regionale Band Four like You spielt und singt am Samstag berühmte Hits der Pop-Geschichte von Beatles bis Sinatra bis spät in die Nacht hinein. Neben der Qualitätsweinprobe mit Moselweinkönigin Lena Endesfelder und Erwin Engel, dem Vertriebsleiter der Bischöflichen Weingüter, gehört am Sonntagabend das Höhenfeuerwerk Agritiusberg in Flammen zu den Höhepunkten. Schätzungsweise 5000 Gäste haben das Oberemmeler Weinfestival im vergangenen Jahr besucht. In diesem Jahr dürften es ähnlich viele sein.
So geht es heute weiter: Um 14 Uhr öffnen die Stände. Es gibt Kaffee und Kuchen und eine Schnupper-Weinerlebnisführung. Um 17.30 Uhr spielt die Winzerkapelle Oberemmel ein Geburtstagsständchen. Ab 21 Uhr präsentiert die Band Roxx-Busters Livemusik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort