Feinarbeit am Gemeindeprospekt

Freudenburg · Die 950-jährige Geschichte und das heutige Freudenburg wird bald kurz und knapp auf einem Faltblatt beschrieben werden. Der Heimat- und Kulturverein hat die Informationsschrift entwickelt und gemeinsam mit dem Ortsgemeinderat abgestimmt.

 Das Wahrzeichen Freudenburgs, die Burgruine, wird auch den Titel des neuen Faltblattes der Ortsgemeinde zieren. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Das Wahrzeichen Freudenburgs, die Burgruine, wird auch den Titel des neuen Faltblattes der Ortsgemeinde zieren. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Freudenburg. In der jüngsten Sitzung des Ortsgemeinderates Freudenburg ist der künftige Image- Prospekt des 950 Jahre alten Ortes mit seinen 1750 Einwohnern vorgestellt worden. Nicht nur mit Daten und Zahlen, sondern vor allem durch markante Ansichten soll das Druckwerk herausstechen.
Bevor das handliche Faltblatt erscheint, das vom Heimat- und Kulturverein entwickelt wurde und auch finanziert wird, gab es im Rat zahlreiche Vorschläge, was unbedingt noch vorgestellt gehört. "Der Musikclub Ducsaal gehört zu Freudenburg", darauf besteht Ortsbürgermeister Bernd Gödert.
Seiten für die Westentasche


Ein breites Bilderband zeigt die schönsten Seiten von Freudenburg und Kollesleuken. Einige Bilder müssen noch aktualisiert werden. "Besucher und Touristen sollen sich bei uns willkommen fühlen", begründet der Ortschef die Mühe. Mit dazu gehört nicht nur die Historie, sondern auch die Infrastruktur wie Ärzte, die Apotheke, Geschäfte und was man wo finden kann. Die fünf Seiten für die Westentasche sollen so informativ wie möglich sein, aber, so Gödert: "Wenn zu viel Information vermittelt wird, braucht ja keiner mehr zu uns zu kommen." Schließlich soll ja Interesse an Freudenburg und Kollesleuken geweckt werden.
Besonders gelobt wurde von Gödert die Arbeit des Heimat- und Kulturvereins für das Info- Blatt, das in seiner endgültigen Fassung noch vorgestellt wird. Dann stehen auch erst Kosten und Auflage fest. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort