Feine Noten zur "Volljährigkeit"

Vor ausverkaufter Turnhalle hat die Winzerkapelle Oberemmel 1911 e.V. unter der Leitung von Burghart Müller das 18. Jahreskonzert in Folge gegeben. Überzeugen konnte an diesem Abend auch das Jugendorchester der Kapelle unter der Leitung von Caroline Karmeier.

Oberemmel. (red) Zum ersten Mal hat die Winzerkapelle Ober-emmel am ihr Jahreskonzert in der neu gestalteten Turnhalle Oberemmel veranstaltet. Dabei boten die Musiker den Zuhörern die breite Palette ihres Repertoires.

Überzeugendes Nachwuchs-Konzert



Überzeugend war vor allem der Eröffnungsauftritt der rund 20 Nachwuchstalente der Jugend-Kapelle. Judith Peifer und Lena Joswig lieferten ein Flötensolo ab. Beide musizieren erst seit ein paar Monaten mit der "großen" Kapelle. Für die Vorbereitung der Nachwuchs-Flötisten war Caroline Karmeier verantwortlich, die auch das Jung-Orchester leitete. Mit der bekannten Titelmelodie aus dem Hollywood-Drama "Forrest Gump" und der Originalkomposition "A song for you" überzeugten die Jungmusiker das Publikum - sogar eine Zugabe mussten sie liefer.

Im Anschluss betrat die "große" Kapelle die Bühne: Das 50-köpfige Ensemble wurde dabei von Burghart Müller sicher durch den Abend geleitet.

Die Besucher gingen mit den Musikern auf eine emotionale Reise durch die vielen Facetten der Orchestermusik.

Von traditioneller Blasmusik mit "Beim Heurigen", dem "Florentiner Marsch" und "Wien bleibt Wien" über Musical und Film mit "Stallion of the Cimarron" und "Tanz der Vampire" bis hin zu Originalkompositionen für Blasorchester wie "Omens of Love" und "Emotionen" wurden alle Stilrichtungen von der Kapelle bedient. Auch die Winzerkapelle wurde zu mehreren Zu-gaben aufgefordert.

"Überraschende und neue Konzertideen"



Burghart Müller zeigte sich nach dem Auftritt zufrieden mit der Leistung seiner Musiker, die trotz einer kurzen Probenphase ein gutes Konzert gegeben hätten.

Für die Zukunft stellte er "überraschende und neue Konzertideen" in Aussicht, Details wollte er allerdings noch nicht verraten. Weiter geht es in zwei Jahren. Dann wartet nach der diesjährigen "Volljährigkeit" bei den Jahreskonzerten ein weiteres Jubiläum: Die Winzerkapelle wird dann 100. So schnell wird man manchmal älter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort