"Felix" macht glücklich

Große Freude und Stolz im "Haus der Kinder": Für die vorbildliche musikalische und pädagogische Arbeit mit Vorschulkindern wurde die Konzer Kinderbetreuungseinrichtung mit dem "Felix" des Deutschen Chorverbandes ausgezeichnet.

 Ewald Follmann, Vorsitzender des Kreis-Chorverbandes Trier-Saarburg, überreicht Luise Rommelfangen, Leiterin der Kindertagesstätte „Haus der Kinder“, die Urkunde und die Plakette für den „Felix“.TV-Foto: Jürgen Boie

Ewald Follmann, Vorsitzender des Kreis-Chorverbandes Trier-Saarburg, überreicht Luise Rommelfangen, Leiterin der Kindertagesstätte „Haus der Kinder“, die Urkunde und die Plakette für den „Felix“.TV-Foto: Jürgen Boie

Konz. (jbo) Am Weltkindertag gab es für das Konzer "Haus der Kinder" allen Grund zum Feiern. "Für unsere musikalische Arbeit mit Kindern im Alter von neun Monaten bis sechs Jahren haben wir vom Deutschen Chorverband mit der Verleihung des "Felix" eine ganz besondere Auszeichnung erhalten", jubelt Luise Rommelfangen, Leiterin der Kindertagesstätte "Haus der Kinder".

Sie bietet in Konz schon seit 1991 eine Ganztagsbetreuung für Kinder alleinerziehender und ganztägig berufstätiger Eltern an.

Ewald Follmann, Vorsitzender des Chor-Kreisverbandes Trier-Saarburg, der stellvertretend für den Deutschen Chorverband die Urkunde und die Plakette für die Hauswand überreichte, begründete, warum die Wahl auf die Konzer Einrichtung gefallen ist: "Im "Haus der Kinder" wird täglich und kindgerecht gesungen. Die Liedauswahl ist sehr vielfältig und aus vielen verschiedenen Kulturbereichen. Das gemeinsame Singen wird altersgerecht geübt und spielerisch beigebracht."

Darüber hinaus betonte Follmann, dass das gemeinsame Singen gut für die gegenseitige Achtung und Wertschätzung sei und das Einfühlungsvermögen verbessere. "Musik verbindet und schafft Harmonie im Herzen", rief er den ungefähr 100 Zuhörern zu, die die "Felix"-Verleihung auf dem Saar-Mosel-Platz beobachteten.

Bei der Ehrung kamen nicht nur Erwachsene zu Wort. Rund 20 Kinder sangen fröhlich und mit großem körperlichen Einsatz Lieder auf Deutsch oder Französisch, teils mit Akkordeonbegleitung oder auch mit tänzerischen Elementen.

Das "Haus der Kinder" hatte einen Waffelstand und zum Weltkindertag eine Informationstafel über die "Rechte der Kinder" aufgebaut. "Die Waffeln gehen jetzt zur Kaffee- und Kuchenzeit sehr gut", freuten sich die Helferinnen. "Wir sind sehr froh darüber, dass aus dem ehemaligen Pilotprojekt für alleinerziehende und ganztägig berufstätige Eltern eine feste Einrichtung geworden sei", betonte Joachim Weber, erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Konz, die auch Träger der Kindertagesstätte ist. "Wir sind auf einem guten Weg dahin, dass diese intensive Art der Kinderbetreuung auch für die ganz kleinen Kinder ganz selbstverständlich angeboten werden kann. Mit dem für Ende 2010 oder Anfang 2011 anstehenden Umzug des "Hauses der Kinder" in die ehemalige Realschule werden wir deutlich mehr Plätze zur Verfügung stellen können und dann hoffentlich die jetzt noch sehr lange Warteliste schnell überflüssig machen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort