Ferien buchen, Bauplatz finden

SCHWEICH. Das eigene Haus aus der Vogelperspektive sehen, die Freizeitmöglichkeiten abfragen oder ein Ferienappartement bequem vom Ausland aus anschauen und buchen: Das macht ein neues geographisches Online-Informationssystem (GIS) in der Verbandsgemeinde (VG) Schweich möglich.

Seit dem Jahr 2001 ist die VG Schweich im weltweiten Netz, bietet Infos zu aktuellen Veranstaltungen und online buchbare Unterkünfte, verknüpft mit dem Touristischen Kommunikationsnetzwerk und Reservierungssystem (TKN). "Doch die touristische Infrastruktur im Internetauftritt der VG Schweich war nicht ausreichend dargestellt, und ein räumlicher Bezug zu Karten fehlte", erläutert Sven Thiesen, Leiter der Tourismusinformation. Insbesondere im Hinblick auf das vergrößerte Angebot im Bereich von Mountainbiking und Wandertourismus sollte das Internet erweitert werden. Daher erteilte die VG vor drei Jahren der Firma Netgis einen Auftrag zur Herstellung einer digitalen Kartengrundlage für verschiedene Nutzungen. Ein Ergebnis ist die Fertigstellung des geographischen Informationssystems und Verknüpfung zu den Internetseiten der VG. Die Firma Netgis hat in GIS Datenbanken mit Informationen und topographische Karten sowie Luftbilder, die vom Landesvermessungsamt freigegeben wurden, miteinander verknüpft. Die Testphase im letzten Monat verlief erfolgreich, sagt Netgis-Geschäftsführer Sven Schröder. Ohne dafür geworben zu haben, waren 1500 Besucher mit hohen Verweildauern in dem Informationssystem - viele aus Holland und Belgien. 7000 Euro hat die VG die digitale Karte und 2000 Euro das Einspielen von GIS gekostet. Eine für die VG kostengünstige Dienstleistung, die möglich wurde, weil das System technisch auf dem "Open-Source Kartendienst UMN Mapserver" basiert, einer freien Software, die kostenlos verwendet werden kann. Der praktische Nutzen von GIS wurde bei einer Präsentation gestern bei der Verbandsgemeinde deutlich. Gezielt können Touristen nach einem Wohnmobilplatz suchen und anhand des Kartenmaterials die konkrete Lage überprüfen. "Wir wollen ja nichts verschleiern, sondern bestmögliche Informationen liefern", meint Thiesen. Genauso präzise aufrufbar sind Sehenswürdigkeiten, Radwege, Unterkünfte und Freizeiteinrichtungen. Nicht nur Touristen, sondern auch Einheimische profitieren durch GIS. Online aufrufbar sind die aktuellen Ortspläne der VG mit Straßensuchfunktion, Gewerbegebiete oder Bauplätze mit Detailangaben. Der Maßstab der Karten ist maximal 1:1500, auch mobile Nutzer können GIS nutzen. Ein kleines Manko stellen die Luftbilder dar, die im Gegensatz zu den ständig aktualisierten Ortsplänen zwei, drei Jahre alt sind. Dennoch: "Das geographische Informationssystem gibt es in dieser Form bislang nirgendwo in Rheinland-Pfalz", meint Schröder, "die VG Schweich ist ein Vorreiter." Auch Bürgermeister Berthold Biwer zeigte sich zufrieden mit der neuen Errungenschaft. "Für eine VG mit touristischen Ambitionen ist es sehr wichtig, die Informationen zu den Nutzern zu transportieren." Informationen im Internet unter www.gis-schweich.de oder www.schweich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort