"Fernseher aus und hin zur Versammlung!"

Tawern Drei Fragen an Dorfmoderatorin Rosa Vollmuth: Wie gehen Sie bei der Moderation vor? Rosa Vollmuth: Ich unterstütze aktive Menschen vor Ort in verschiedenen Bereichen, bei dem, was ihnen am Herzen liegt. Gemeinsam planen wir, wie die Bürger zukünftig im Dorf zusammenleben wollen und was zu verbessern ist.

Ich versuche, erste wichtige konkrete Projekte zum Thema zu machen, damit die Gruppe sie später zusammen mit anderen Tawernern umsetzen kann.

Was ist das Ziel Ihrer Arbeit in Tawern?

Vollmuth: Im kommenden Jahr wollen einige Tawerner einen offenen Treff realisieren. Sie werden einen ansprechenden Ort im Dorf suchen und mit Angeboten zum Aktivsein beleben. Das finde ich sehr wichtig und will es mit meiner ganzen Kraft unterstützen.

Haben Sie irgendwelche Tipps für die Tawerner Bürger?

Vollmuth: Ich habe vielmehr eine Frage an die Tawerner! Wie viele Stunden verbringen Sie vor dem Fernseher? Können Sie sich nun an irgendein tolles Erlebnis in dieser Zeit erinnern? Jede Stunde unseres Lebens ist sehr kostbar. Die Zeit vor dem Fernseher ist die Zeit, an die wir uns nach Jahren am wenigsten erinnern. Dann habe ich doch noch einen Tipp: Einfach den Fernseher stehen lassen, hinkommen und sich von uns anregen lassen. (cmk)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort