Festival der Gitarrenmusik

Orscholz · Im Orscholzer Cloef Atrium startet am Samstag, 3. Mai, das 6. Orscholzer Gitarrenfestival. Unter den Künstlern ist dieses Jahr auch ein Altmeister. Der bekannte Chansonier und Gitarrist Peter Horton ist Gast des Festivals.

Orscholz. Am 3. Mai findet im Orscholzer Cloef Atrium das 6. Orscholzer Gitarrenfestival statt. Der bekannte Chansonier und Gitarrist Peter Horton steht ebenfalls auf der Festivalbühne. Er studierte Gesang in Stuttgart, Gitarre in Berlin, Rio und Cordoba. Als Gastgeber seiner ARD und ZDF Musiksendereihen "Café in Takt" und "Hortons Kleine Nachtmusik" schrieb er ein Stück deutsche Fernsehgeschichte. Ebenfalls mit im Programm ist das saarländische Gitarrenduo Finemix, mit Jürgen Krewer und Guido Allgaier. Komplettiert wird das Festival mit dem Gitarristen Biber Herrmann. Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr. Peter Horton stand weltweit in mehreren Tausend Konzerten auf der Bühne, musizierte mit Weltstars von Abba über Harry Belafonte, David Bowie, Robin Gibb bis Placido Domingo und veröffentlichte an die 65 Platten.
In seinem Konzert präsentiert er Songs aus seinem aktuellen Album sowie seine Klassiker. Biber Herrmanns Markenzeichen ist seine rauchige ausdrucksstarke Stimme.
In seinen Liedern widmet er sich Themen wie Krieg, Terror und Umweltpolitik. Finemix sind das saarländische Gitarrenduo Jürgen Krewer und Guido Allgaier. Die beiden Freunde leben im Saarland und sind als Einzelkünstler aus vielen verschiedenen Besetzungen bekannt. Ihr Repertoire ist vielfältig: Ob Country-Style, Blues, Jazz, Ausflüge in die Klassik, Gypsy-Musik oder altbekannte Film-Melodien. Die Gitarren-AG der Gesamtschule Mettlach-Orscholz wird die Gäste von 19.30 bis 19.50 Uhr vorab musikalisch unterhalten. red
Karten für das Festival gibt es im Cloef Atrium Orscholz unter Telefon 06865/91150 und im Kreiskulturzentrum Villa Fuchs unter Telefon 06861/93670.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort