Festliche Orgelweihe in Waldweiler

Waldweiler. Nach der Orgelweihe durch Dompropst Werner Rössel hat der Ehranger Musikdirektor Reinhold Neisius die neue Orgel der St. Willibrordkirche Waldweiler erklingen lassen.

Das Instrument, eine Mayer-Orgel Baujahr 1979, stammt aus der Ende 2009 geschlossenen Kirche Maria Himmelfahrt Ehrang-Quint. Daher nahm auch der dortige Pfarrer Markus Nikolay an der von 350 Gläubigen besuchten Festandacht teil. Musikalisch umrahmt wurde sie von den Kirchenchören St. Willibrord Waldweiler und St. Wendalinus Mandern. Pfarrer Linnartz hob hervor, dass es für die Menschen bedeutsam sei, erstmals eine Pfeifenorgel in ihrer in den 1970er Jahren erbauten Kirche zu erleben. Ermöglicht wurde das durch Spenden in Höhe von 24 000 Euro. Bezahlt ist die einschließlich Transport, Aufbau und Intonation 45 500 Euro teure Orgel damit aber noch nicht. (urs)/TV-Foto: Ursula Schmieder

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort