Fetzige Klänge in Saarburg und auf dem Postschiff Telegraaf
Saarburg/Grevenmacher · Dixieland gilt ursprünglich als Nachahmung des Jazz aus New Orleans durch weiße Musiker. Die Musikrichtung, die sich Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelte, steht am letzten Juli-Wochenende im Mittelpunkt von gleich zwei Veranstaltungen der Kulturreihe Spiegelbilder.
Saarburg/Grevenmacher. Premiere in Saarburg und auf der Saar: Die Kulturreihe Spiegelbilder lädt zum ersten DeLux Dixieland Festival. Zwei Tage lang dreht sich in Saarburg alles um den Jazz. Das Festival ist zugleich Bestandteil des Mosel Musikfestivals 2011. Das Festival startet am Samstag, 30. Juli, mit Little Willie Littlefield. Dixieland-Experten bezeichnen den 1931 in Texas geborenen Künstler als "lebende Legende". Er gilt als einer der ganz großen Pianisten der Rhythm\'n\'Blues-Generation, jener Stilrichtung, die sich aus Swing und Boogie-Woogie entwickelte und in den vierziger und Anfang der fünfziger Jahr die Populärmusik der schwarzen Bevölkerung in den USA war.
Little Willie Littlefield steht am Samstag, 30. Juli, ab 20 Uhr auf der Bühne. Mit dabei ist Eeco Rijken Rapp, niederländischer Boogie-Woogie-Musiker.
Einen Tag später, am Sonntag, geht es dann auf den Fluss: Die Tour DeLux auf dem ehemaligen Postschiff Telegraaf IV führt von Saarburg aus über Saar und Mosel nach Grevenmacher - und von dort wieder zurück nach Saarburg.
Während der Fahrt unterhalten Bands aus Luxemburg und Deutschland die Gäste: die Blues- und Boogie-Woogie-Band Boogielicious, Eeco Rijken Rapp, David Herzel (Schlagzeug), Bertram Becher (Bluesharp), LuxOnions & Friends (europäischer Dixieland Jazz) sowie das Boogie-Woogie-Duo von Jörg Hegemann und Thomas Aufermann. Die Tour ist bereits ausverkauft. red/jka
Little Willie Littlefield steht am Samstag, 30. Juli, um 20 Uhr in der Gießhalle der Glockengießerei Mabilon in Saarburg auf der Bühne. Der Eintritt kostet 18 Euro. Karten gibt es in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 sowie im Internet unter www.volksfreund.de/tickets