Feuchtfröhliche Probe

FISCH. Goldgelber Apfelwein erfreut Auge und Gaumen: Eine Woche vor dem großen Viezfest am 16. und 17. September veranstaltet der Fischer Festausschuss die traditionsgemäße Viezprobe. Die über 100 Besucher verkosteten 13 Vieze aus der Region. Außerdem wurde das erste Fischer Viezkönigspaar vorgestellt: Andreas Summer und Brigitte Jakob.

Von der Saarmündung in Konz bis nach Wallerfangen reicht die "Viezstraße". Eine kleine, aber bedeutende Station auf der kulinarischen Route zwischen Mosel und Saar ist der etwa 300 Einwohner fassende Ort Fisch. Nicht nur Pilger, die der Jakobsweg bis nach Santiago de Compostela führt, machen Halt in Fisch. Auch Liebhaber des Apfelweins kommen um einen Besuch in dem malerischen Ort nicht herum. Dieser Tradition folgend hat sich in der Vergangenheit nicht nur das Fischer Viezfest etabliert, sondern auch die Viezprobe, die eine Woche vorher über die Bühne geht. Ein Fachgremium des Dienstleistungszentrums ländlicher Raum (DLR) hat im Vorfeld bereits die besten 13 Vieze aus rund 25 Proben ausgewählt. "Ich gebe zu, dass man schon ein bisschen stolz ist, wenn man diese Tradition aufrecht erhalten kann", sagte Gerd Scholten vom DLR Mosel, der die Besucher durch die Probe führte und jeden Viez fachmännisch kommentierte. Die Verkoster bewerteten die Vieze in den Kategorien Geruch, Geschmack und Harmonie mit bis zu 15 Punkten - einen Sieger gab es am Ende aber nicht: Alle Viezerzeuger, deren Produkte bei der Probe verkostet wurden, erhielten eine Urkunde, die deren Qualität bescheinigte. Bemerkenswert war, dass nicht nur die klassischen sauren Vieze positive Resonanz fanden, sondern auch zunehmend solche mit Restzucker dem Gaumen vieler Kenner schmeichelten. "Mir haben alle Vieze gut geschmeckt", sagte ein Teilnehmer aus Saarburg. Für musikalische Untermalung bei der Veranstaltung sorgte das "Männerquartett Meurich", das mit einem Repertoire aus Wein- und eigens umgetexteten "Viezliedern" aufwarten konnte.Lobgesänge auf die regionale Spezialität

Ein Höhepunkt des Abends war die Präsentation des ersten Fischer Viezkönigspaars. Andreas Summer, bereits seit zwei Jahren Viezkönig in Fisch, hat von nun an königliche Verstärkung durch Brigitte Jakob. Bevor das Königspaar auf dem Viezfest am kommenden Wochenende offiziell gekrönt wird, mussten die beiden am Wochenende in einer heiteren Fragerunde vieztechnisches Fachwissen und ihre Schlagfertigkeit unter Beweis stellen. "Es ist ja erwiesen, dass man schneller verkalkt, wenn man viel Wasser trinkt. Das ist beim Viez ja nun wirklich nicht so", gab Viezkönig Andreas Summer zum Besten. Königin Brigitte Jakob legte nach: "Wenn der Herrgott gewollt hätte, dass der Mensch viel Wasser trinkt, hätte er ja wohl kaum einen Großteil dessen versalzen." Abschließend hob Dieter Schmitt den Bedeutungswandel des Apfelweins hervor: "Noch vor einigen Jahren war Viez ein Arme-Leute-Getränk. Das ist heute anders, Viez wird wesentlich besser vermarktet." Dass dieser optimistische Ausblick nicht übertrieben ist, zeigt sich beim neunten Fischer Viezfest am kommenden Wochenende: Mit dem Fassanstich durch den Schirmherrn Bernhard Kaster (Bundestagsmitglied), Bürgermeister Dieter Schmitt und das Viezkönigspaar wird das Fest am Samstag, 16. September um 20 Uhr feierlich eröffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort