Feuer im Beichtstuhl: Versuchte Brandstiftung in der Waldweilerer Kirche

Waldweiler · Die Polizei in Hermeskeil ist auf der Suche nach bisher unbekannten Tätern, die in der katholischen Pfarrkirche in Waldweiler (Kreis Trier-Saarburg) ein Feuer gelegt haben.

Feuer im Beichtstuhl: Versuchte Brandstiftung in der Waldweilerer Kirche
Foto: Frank Goebel

Eine Putzfrau hatte am Donnerstagmorgen Brandgeruch bemerkt, als sie das Gotteshaus betrat, sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage von volksfreund.de. Nach seinen Angaben hatte zu diesem Zeitpunkt der Beichtstuhl aus Holz gekokelt. Der Brand sei gelöscht worden, ohne dass man die Feuerwehr hätte verständigen müssen. Die Tatzeit grenzen die Ermittler zwischen Mittwochabend, gegen 18.30 Uhr, und Donnerstag, 10.15 Uhr, ein. Ob der oder die Täter gewaltsam in die Kirche eingedrungen sind, will die Polizei aus "ermittlungstaktischen Gründen" noch nicht preis geben. "Wir stehen erst ganz am Anfang", sagte der Polizeisprecher gegenüber volksfreund.de. Die Schadenshöhe ist bislang unbekannt. Die Polizei hofft nun auf Hinweise von Waldweilerer Bürgern, denen etwas Verdächtiges aufgefallen ist. Den Tätern wird der Versuch der schweren Brandstiftung vorgeworfen. Die Willibrordkirche ist architektonisch eines der auffälligsten und modernsten Gotteshäuser in der Region. Es wurde zwischen 1969 und 1973 erbaut. Ein besonderes Charakteristikum ist die bunt gemauerte Ziegelsteinfassade. Hinweise unter Telefon 06503/91510.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort