Feuerwehr Kirf rollt Heuballen

Kirf · Alle zwei Jahre stellen sich die Kirfer Brandbekämpfer mit Tagen der offenen Tür vor. Das gesamte Dorf feiert gemeinsam. Zum zweiten Mal wurde es am Schluss sportlich: Dreier- und Viererteams mussten Heuballen über einen Parcours rollen.

Kirf. Runde Heuballen werden normalerweise von Maschinen bewegt. Die Feuerwehr in Kirf hat mit ihrem zweiten Rundballenrennen daraus eine Sportart entwickelt. "Wir haben etwas gesucht, was möglichst viel Spaß macht und bei jedem Wetter funktioniert", erklärt der Stellvertretende Wehrführer Markus Kettenhofen.
Idee einer Bambiniwehr


Wehrführer Michael Reinert begrüßte fünf Teams, die den Spaß mitmachten. Parcourschef war der Vorsitzende des Fördervereins der Feuerwehr, Rainer Krug. Es galt, den Heuballen auf dem Spielplatz hinter dem Feuerwehrgerätehaus möglichst schnell durch die mit Hütchen abgesteckte Strecke zu bugsieren, dabei noch unter der Schaukel durch, einen Schlauch aufzurollen und vier (leere) Bierfässer beiseitezuräumen. Die Damenteams durften den Trumm mit vier, die Herren mit drei Leuten bewegen.
Der Hintergrund ist durchaus ein ernster. "Das alles ist Werbung für unsere Wehr", sagt Kettenhofen. 13 Aktive sind in Kirf im Ernstfall für ihre Mitmenschen im Einsatz. Man überlegt gerade, ob eine Bambiniwehr gegründet werden könnte. Darin können schon Sechsjährige damit beginnen, das Retten, Löschen und Bergen zu üben.
Geschätzte 300 Gäste wurden von der Feuerwehr und ihren Helfern vom Musikverein bewirtet. Besonders die Kinder wollten unbedingt mal eine Runde mit dem Feuerwehrauto mitgenommen werden und auch später einfach nur drinsitzen dürfen. Diese Faszination könnte die Kirfer Wehr für ihre Zukunft gut gebrauchen. doth
Extra

1. FC Grashoppers Kirf in 0:49 Minuten; 2. Feuerwehr Freudenburg in 0:53 Minuten; 3. Yvopisian Kirf in 1:20 Minuten; Feuerwehr Trassem in 1:23 Minuten und Sporty Spice Trassem in 1:27 Minuten. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort