Einsatz Feuerwehr löscht Kaminbrand in Kommlingen

Konz-Kommlingen · Weil ein Kamin gebrannt hat, mussten nicht nur Feuerwehren am Mittwoch nach Konz-Kommlingen ausrücken. Was der Anlass für den Einsatz war.

 Bei dem Kaminbrand in Kommlingen war auch ein Drehleiterfahrzeug der Konzer Feuerwehr im Einsatz.

Bei dem Kaminbrand in Kommlingen war auch ein Drehleiterfahrzeug der Konzer Feuerwehr im Einsatz.

Foto: Feuerwehr Konz/Daniel Petry

Mehrere freiwillige Feuerwehren aus der Stadt Konz sind am Mittwochmittag um kurz nach 12 Uhr in den Stadtteil Kommlingen ausgerückt. Laut einer Meldung auf der Facebookseite der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Konz hat der Kamin eines Wohnhauses gebrannt. „Hierbei war am Schornstein ein Feuerschein sichtbar“, heißt es in der Meldung.

Während der Schornsteinfeger über die Drehleiter den Kamin gekehrt habe, habe ein Feuerwehr-Trupp im Gebäude unter Atemschutz das Brandgut über die Wartungsklappe gesammelt und nach draußen gebracht. Dort sei es den Feuerwehren gelungen, das Material abzulöschen.

Zwei Hausbewohner wurden laut Feuerwehr vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Abschließend hätten die Brandschützer den Kamin mit einer Wärmebildkamera auf weitere Glutnester untersucht und den Brandort so abgesichert.

Im Einsatz warn Feuerwehreinheiten der Stadt Konz sowie aus den Ortsteilen Kommlingen, Niedermennig und Obermennig/Krettnach. Zudem waren der Rettungsdienst, ein Notarzt und der Schornsteinfeger vor Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort