Feuerwehr löscht Maschinenbrand

Konz · In der Produktionshalle des Fußbodenherstellers Tarkett in Konz ist in der Nacht auf Dienstag ein Feuer ausgebrochen - verletzt wurde niemand. 78 Wehrmänner rückten zum Brand aus und löschten das brennende Abluftrohr in der Produktionshalle.

Konz. Einen Schwelbrand im Abluftsystem einer Maschine hat gegen 2.45 Uhr in der Nacht zum Dienstag, 3. September, ein Schichtleiter des Fußbodenherstellers Tarkett in Konz der Feuerwehr gemeldet.
78 freiwillige Wehrleute aus Konz, Konz-Könen, Niedermennig und Wasserliesch rückten zur Einsatzstelle in der Granastraße aus. "Der Brandherd war in zwei Metern Höhe", erklärt Martin König, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr Konz.
Die Isolierung um ein Abluftrohr herum habe Feuer gefangen, sagt Josef Regneri, Standortleiter des PVC-Herstellers in Konz.
Die Feuerwehr habe vorbildlich reagiert. "Um den Schaden bei den Maschinen durch eine große Menge Löschwasser nicht noch größer zu machen, sind wir kontrolliert vorgegangen", sagt König, was aber etwas länger gedauert habe. "Wir mussten erst den Brandherd freilegen und konnten dann ganz gezielt löschen."
Verletzt wurde niemand. Die Mitarbeiter im Werk seien vom Deutschen Roten Kreuz auch bezüglich einer Rauchgasvergiftung durchgecheckt worden.
"Wir rechnen mit einem Schaden im unteren fünfstelligen Bereich und hatten einen Tag Produktionsausfall" sagt Regneri.
Die Ursache des Brandes müsse noch aufgeklärt werden. Heute sollen die Maschinen wieder anlaufen. cmo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort