Feuerwehr muss 2011 seltener ausrücken

Hermeskeil · Zu 90 Einsätzen ist die Freiwillige Feuerwehr Hermeskeil im Jahr 2011 gerufen worden - das sind 40 weniger als im Jahr zuvor. Fünf Menschen starben bei Unfällen. Derzeit sind 39 Männer und auch zwei Frauen im Verein aktiv.

Hermeskeil. Zur Jahreshauptversammlung haben sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hermeskeil getroffen. Neben der fast vollzähligen Einsatzmannschaft konnte Wehrführer Daniel Bredel auch den Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Michael Hülpes, VG-Wehrleiter Christoph Borresch sowie den Bürgermeister der Stadt, Udo Moser, in der Feuerwache begrüßen. Die beiden Bürgermeister sowie der VG-Feuerwehrchef dankten den Feuerwehrleuten für ihre Arbeit.
Wehrführer-Stellvertreter Peter Moser skizzierte die Einsätze der Männer und Frauen im vergangenen Jahr. Danach musste die Feuerwehr Hermeskeil zu 90 Einsätzen ausrücken, davon alleine 20 Gebäude- und Zimmerbrände, und zu acht Verkehrsunfällen. Bei diesen Unfällen waren fünf Tote zu beklagen. Durch die Einsatzkräfte konnten 19 Personen aus Gefahr gerettet werden. Im Jahr 2010 waren die Feuerwehrmitglieder noch zu 150 Einsätzen gerufen worden.
Mitgliederzahlen rückläufig


Schriftführer Florian Kann umriss die Personalsituation der Feuerwehr. In der Einsatzmannschaft sind derzeit zwei Frauen und 39 Männer aktiv, der Ehren- und Altersabteilung gehören vier Kameraden an. Die Mitgliederzahlen sind wie auch in anderen Gemeinden deutlich rückläufig. Bis vor circa zehn Jahren gehörten der Feuerwehr noch rund 55 Einsatzkräfte an. Zu "Übungskönigen" wurden Silvana Lochner, Florian Kann, Michael Lochner und Daniel Scholz gekürt. Sie haben die meisten Übungen besucht und erhielten als kleinen Dank einen neuen, modernen Schutzhelm.
20 Jugendliche aktiv


Auch 20 Jugendliche sind in der Jugendfeuerwehr aktiv. An 38 Terminen wurden 320 Stunden Jugendarbeit geleistet. Im vergangenen Jahr konnten zwei Jugendliche in die aktive Feuerwehr übernommen werden. Jugendwarte sind derzeit Tobias Morguet und Marcel Großmann. Auch für Kinder zwischen sechs und neun Jahren gibt es ein Angebot: Die Bambinifeuerwehr. Den Bambinis gehören 16 Kinder an. Um die Bambinis kümmern sich Sabine Bredel und Lena Weber.
Feuerwehreinsätze fordern die Einsatzkräfte physisch sowie psychisch. Teilweise, vor allem beim Tragen von Atemschutzmasken in brennenden Häusern, gehen die Feuerwehrleute bis an ihre Leistungsgrenze, um Menschen zu retten. Deshalb bietet die Feuerwehr Hermeskeil seit diesem Jahr auch Dienstsport an, um die Fitness der Einsatzkräfte zu steigern. Verantwortlicher Trainer ist Daniel Scholz. red
Extra

Bei der Jahreshauptversammlung wurden von Bürgermeister Michael Hülpes noch Verpflichtungen und Beförderungen vorgenommen. Lars Dohr, Jan Gorges und Timo Arend wurden mit Handschlag zu Feuerwehrmann-Anwärtern verpflichtet. Zur Feuerwehrfrau wurde Silvana Locher und zum Feuerwehrmann Denis Großmann befördert, Oberfeuerwehrmänner wurden Michael Ebert und Jörn Trampert. Dominik Holzapfel wurde von Bürgermeister Hülpes zum Oberlöschmeister. ernannt. Die beiden Gruppenführer Florian Kann und Tobias Morguet beförderte der Verbandsbürgermeister zu Brandmeistern. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort