Feuerwehr nun einsatzkräftiger

Heddert · 45 Feuerwehrleute bei den Erwachsenen und 20 bei der Jugendfeuerwehr, und das in einer Ortschaft von rund 260 Einwohnern, das zeugt von enormem ehrenamtlichem Einsatz. Dass die Wehr nun ein neues Feuerwehrauto ihr Eigen nennen darf, ist überwiegend diesem ehrenamtlichen Engagement geschuldet.

Heddert. "In den letzten zwei Jahren wurden fünf Feuerwehr-Fahrzeuge an Wehren unserer Verbandsgemeinde geliefert", sagte Bürgermeister Werner Angsten anlässlich der Einsegnungsfeier des neuen Fahrzeuges. "Das zeigt Ihnen, wie wichtig das Ehrenamt von uns gewertet wird."
Was die Kosten betreffe, habe die Verbandsgemeinde für das neue Hedderter Fahrzeug 62 000 Euro aufbringen müssen, 19 000 seien vom Land als Zuschuss geflossen. So hatte Wehrführer Manfred Wagner als Gäste auch die Abgeordneten des rheinland-pfälzischen Landtages, Bernd Henter (CDU) und Stefanie Nabinger (Bündnis 90/Die Grünen) eingeladen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TFS), von der Firma Opel, es hat 92 KW und ist ein Turbo Diesel mit einem Aufbau der Firma Ziegler aus Rendsburg.
Die Freude über das neue Feuerwehrauto war auch Ortsbürgermeister Josef Wagner anzumerken. "Es ist schon ein gutes Gefühl, wenn ich bei den Feuerwehrmännern und -frauen und bei der Jugendwehr glänzende Augen über die Freude über das neue Fahrzeug feststellen kann. Sie haben es sich verdient."
Diakon Klaus Elfert segnete das neue Fahrzeug ein. "Für mich ist es immer wieder eine Freude, wenn ich Menschen in Rettungsorganisationen treffe, die die Gabe haben, anderen zu dienen, ihnen aus der Not zu helfen." Es sei vor einiger Zeit noch kaum vorstellbar gewesen, dass Heddert ein eigenes Fahrzeug haben würde, verkündete Wehrleiter Bruno Merten. "Doch wir haben mit der Feuerwehr Heddert in den vergangenen Jahren gute Erfahrungen gemacht. Das Einsatzpotenzial ist hoch, der Nachwuchs enorm. Also hat das Fahrzeug auch seine Berechtigung." hm
Extra

Siegbert Willems erhielt das Silberne Feuerwehrabzeichen für 25 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit, und Michael Geisen wurde zum Löschmeister befördert. In den Feuerwehrdienst verpflichtet wurden Matthias Scherf, Lukas Thome, Verena Wagner, Helena Welter, Sara Stüber, Gregor Lichtmeß, Katharina Scherf und Felix Scherf. hm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort