Feuerwehren feiern in Kastel-Staadt

Kastel-Staadt hat am Wochenende gleich doppelt Grund zum Feiern: Die Freiwillige Feuerwehr feiert Jubiläum und zudem werden die Florianstage im Dorf ausgerichtet.

Kastel-Staadt. (gn) Das 120-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Kastel-Staadt ist nicht nur ein beachtenswertes Jubiläum, sondern eine gute Gelegenheit, dieses Ereignis mit den 15. Florianstagen in der Verbandsgemeinde zu verbinden. Und so steht das Wochenende des 14. und 15. August gleich doppelt im Zeichen der Männer und Frauen in Rot.

Los geht es am Samstag um 20 Uhr im Festzelt am Bürgerhaus mit der Eröffnung der Festveranstaltung durch Bürgermeister Harald Lehnertz, gefolgt von der offiziellen Verpflichtung neuer Feuerwehrmänner und -frauen. Insgesamt 35 Anwärter, sowohl aus den Jugendfeuerwehren als auch Quereinsteiger, werden hierbei formell eingeführt. Umrahmt wird die Verpflichtung von Musikverein Kastel-Staadt. Ab 21.30 Uhr bietet sich bei Unterhaltungsmusik die Möglichkeit, einen (Tanz-)Abend zu verbringen.

Der Sonntag beginnt um 10.30 Uhr mit einer Messe im Festzelt. Anschließend wird zum Frühschoppen geladen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen schlägt um 14 Uhr die große Stunde für die Jugendlichen: die Abnahme der Auszeichnungen Jugendflamme Stufe eins für die Zwölf- bis 14-Jährigen und Stufe zwei für die 14- bis 16-Jährigen. Hierbei wird sowohl mündlich, schriftlich als auch spielerisch das Fachwissen der jungen Feuerwehrmänner und -frauen getestet.

Gleichzeitig soll dieser Test zeigen, dass die Wehren auf dem selben Wissensstand sind. Im Anschluss daran klingen die Feuerwehrtage gemütlich aus - zu Kaffee und Kuchen spielt der Musikverein Kastel-Staadt bis in den frühen Abend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort