Feuerwehren setzen auf Gemeinschaft

Hentern/Kell am See · Beim Verbandsgemeinde-Feuerwehrtag haben sich Mitglieder in Hentern ausgetauscht. Einige Mitglieder wurden für ihr Engagement geehrt und befördert.

 Grund zum Feiern haben die die Beförderten und Geehrten beim Verbandsgemeinde-Feuerwehrtag.Foto: Jörg Jost

Grund zum Feiern haben die die Beförderten und Geehrten beim Verbandsgemeinde-Feuerwehrtag.Foto: Jörg Jost

Foto: Muth Hans (hm) ("TV-Upload Hans"

Hentern/Kell am See Zusammenhalt ist wichtig für die lokalen Feuerwehren. Um diesen zu fördern, fand am Wochenende der diesjährige Verbandsgemeinde-Feuerwehrtag anlässlich der Henterner Kirmes im Festzelt auf dem Dorfplatz statt. Zahlreiche Wehren der Verbandsgemeinden hatten sich eingefunden und verlebten bei kameradschaftlichem Informations- und Gedankenaustausch einen gemütlichen Nachmittag. Der Musikverein Baldringen begleitete die Veranstaltung musikalisch. Hentern ist schon seit einigen Jahren Ausrichter der Feuerwehrtage der Verbandsgemeinde Kell am See. "Wir als Gemeinde sind gerne bereit, auch im kommenden Jahr die Verbandsgemeinde-Feuerwehrtage in unserer Ortschaft auszurichten", sagte Ortsbürgermeister Michael Marx. Das Angebot gelte auch, wenn es zu einer Fusion der Verbandsgemeinden Kell am See mit Saarburg kommen sollte. "Das kameradschaftliche Miteinander der Wehren untereinander steht an vorderster Stelle", sagte der Stellvertretende Wehrleiter der Verbandsgemeinde Kell am See, Michael Thielen. Ähnlich wie sein Vorgänger sieht er die örtlichen Wehren eng miteinander verknüpft. "Wir sind eine gemeinsame Wehr, und nur so können wir effektiv für den Nächsten in Form von Hilfe und Sicherheit da sein." Beigeordneter Edmund Schmitt in Vertretung von Bürgermeister Martin Alten bedankte sich bei den aktiven Wehren für ihre Einsätze im vergangenen Jahr. "Immer wieder galt es auch, sich in schwierigen Situationen zu beweisen und für den anderen da zu sein." Und Kreisbeigeordneter Arnold Schmidt, in Vertretung von Landrat Günter Schartz, brachte es auf den Punkt. "Die Verbandsgemeinde Kell am See kann stolz auf Euch sein!" Bereits am Freitag, gab es die Warm-Up-Party mit DJ Mich und am Samstag begeisterten RoxxBusters mit rockiger Musik. Der Sonntag begann mit einem Hochamt in der Pfarrkirche Hentern, danach gab es einen Frühschoppen mit musikalischer Begleitung des MV Baldringen. Die Kirmes-Party am Abend mit DJ Mich zog zahlreiche Gäste an. Der Kirmesmontag endete mit einer Zaubershow für Groß und Klein und einer Schlagershow mit Burkhard Gouverneur.Extra: EHRUNGEN UND BEFÖRDERUNGEN

Beim Verbandsgemeinde-Feuerwehrtag wurden einige Mitglieder geehrt oder befördert.

Das Silberne Feuerwehrabzeichen des Landes Rheinland-Pfalz für 25-jährige aktive Tätigkeit erhielten: Michael Thiel, Siegfried Dietzen, Tobias Wagner (alle Freiwillige Feuerwehr Hentern) und Sebastian Merten (Freiwillige Feuerwehr Schillingen). Befördert wurden zum Oberfeuerwehrmann: Erik Kunz, Baldringen, Lukas Willger, Kell am See, Philipp Hennen, Schömerich, Dominik Willems, Zerf, Jonas Schmitt und Maximillian Theis, beide aus Greimerath. Zum Brandmeister wurden befördert: Christoph Rossler, Hentern und Tobias Gläsner, Zerf. Zum Oberbrandmeister befördert wurden: Thorsten Waschbüsch, Kell am See und Michael Mai, Schillingen. Zum Hauptbrandmeister befördert wurden: Helge Schmitt, Kell am See und Sebastian Merten, Schillingen. Zum Wehrführer für die Freiwillige Feuerwehr Schömerich wurde Christoph Franzen ernannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort