Brandschutz Feuerwehrfest in Konz: Ein heißer Tag bei den Brandschützern (Fotos)

Konz · Über 1000 Besucher, prominente Ehrengäste, Beförderungen: Die Freiwillige Feuerwehr Konz hat zu ihrem zweitägigen Fest eingeladen, bei dem es nicht nur Informationen, sondern auch einiges zu erleben gab.

 Hilfe, die Küche brennt: Ein Übungsfall für die Konzer Jugendfeuerwehr.

Hilfe, die Küche brennt: Ein Übungsfall für die Konzer Jugendfeuerwehr.

Foto: Friedhelm Knopp

Ein brennender Bratentopf, Stichflamme, und die Küche brennt lichterloh. Alarm für die Jugendfeuerwehr Konz, die nun mit Blaulicht und Signal  anrückt und erfolgreich mit zwei Rohren die Flammen bekämpft. Dramatisch wird die anschließende Vorführung der „Großen“ von der Freiwilligen Feuerwehr Konz und Deutschem Roten Kreuz (DRK) Konz: Ein LKW ist in ein Stauende gekracht und hat mehrere Autos zusammengeschoben. Blutende Verletzte müssen mit der Rettungsschere aus den Wracks befreit und erstversorgt werden.

Wenn die FF Konz zum traditionellen Fest einlädt, wird es auf der Granastraße eng: Vor der Halle dominiert die Fahrzeug- und Geräteschau, bei der auch  DRK  und Technisches Hilfswerk mitwirken, dazu der luftige Nervenkitzel auf der Drehleiter für Jung und Alt. Schon am Sonntagvormittag reißt die Warteschlange  nicht ab – auf der Kirmes kostet so etwas Geld.

Hinter dem Feuerwehrhaus spielt im wörtlichen Sinne die Musik mit dem Reservisten-Musikzug Trier auf der Bühne. Die Sonne brennt heftig zum Auftakt, Schattenplätze sind auch vor den Essensständen gefragt, doch die Kleinsten toben auf Spielgelegenheiten, Miniradbooten oder üben sich mit dem Feuerwehrschlauch im Zielspritzen. Anders lief es am Vorabend mit dem MV Harmonie Könen und der Band Langer Mütze, ­ da hat es  geregnet. „Trotzdem gab es auch am Samstag sehr viel Betrieb vor der Bühne. Wir danken unserem Publikum, das uns die Treue hält“, sagt Feuerwehrsprecher Daniel Petry.

Ja, das Thema „Hitze, Regen und Unwetter“. Auch die Konzer Wehrleute waren mit allen verfügbaren Kräften  eingespannt, als es in der Nacht zum 1. Juni über Tawern und Könen hereinbrach (der TV berichtete). Ruhe kehrte kaum ein, das nächste Unwetter folgte wenige Tage später im Konzer Tälchen. Feuerwehrsprecher Christoph König spricht von einer „ungewöhnlich starken Ballung von Unwettereinsätzen“, die aber dank der Zusammenarbeit aller Wehren und Hilfsorganisationen in der Region hätten gemeistert werden können. Und selbst die umfangreiche Vorbereitung dieses Festes habe man dank guter Planung noch stemmen können. Sprecher Petry: „Dabei war unser Arbeitsjahr zwischen den Festen 2017 und 2018 eher normal mit etwas über 100 Einsätzen aller Art.“

Feuerwehrfest Konz
30 Bilder

Feuerwehrfest Konz

30 Bilder
Foto: TV/Friedhelm Knopp

Dann greift der noch kommissarische Wehrführer  Ralf Maxheim zum Mikrofon und begrüßt Gäste und Ehrengäste. In diesem Jahr werden willkommen geheißen die Bundesjustizministerin Katarina Barley, Bürgermeister Joachim Weber, Peter Gerhards, Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes, CDU-Bundestagsabgeordneter Andreas Steier, VG-Wehrleiter Mario Gasper,  Kreisbrandinspekteur Christoph Winkler und  zahlreiche Abordnungen der örtlichen Wehren.

In ihren  Grußworten packen die  Gäste auch heiße Eisen an. Wehrleiter Mario Gaspar geht davon aus, dass sich die Umwettereinsätze durch den Klimawandel häufen werden, während der normale Brandeinsatz „dank der Gebäudeentwicklung rückläufig ist“. Gaspar: „Und Aggressionen oder Beschimpfungen am Einsatzort  kannte ich bisher nur aus Berichten, aber seit einigen Tagen habe ich da leider auch eigene Erfahrungen.“

Bundesministerin Barley   betont, dass Feuerwehr ohne das freiwillige Ehrenamt nicht möglich wäre, denn „wir können nicht  alles durch Hauptamtliche besetzen“. Umso bedauerlicher sei die zunehmende Aggressivität gegen Einsatzkräfte. „Es gibt keinen Respekt mehr vor Autoritäten – das fängt schon in der Schule mit den Lehrern an“, sagt Barley und kündigt verbesserten gesetzlichen Schutz für Einsatzkräfte an.

 Bei der Ernennung von Ralf Maxheim (vorne Dritter von rechts) zum neuen Wehrführer und David Gerlinger (links daneben) zu seinem Stellvertreter bei der Konzer Feuerwehr sind auch Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD, Zweite von links), Bürgermeister Joachim Weber (Zweiter von rechts) und Bundestagsabgeordneter Andreas Steier (rechts, beide CDU) zugegen.

Bei der Ernennung von Ralf Maxheim (vorne Dritter von rechts) zum neuen Wehrführer und David Gerlinger (links daneben) zu seinem Stellvertreter bei der Konzer Feuerwehr sind auch Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD, Zweite von links), Bürgermeister Joachim Weber (Zweiter von rechts) und Bundestagsabgeordneter Andreas Steier (rechts, beide CDU) zugegen.

Foto: Friedhelm Knopp

Zum Schluss des offiziellen Teils spricht Bürgermeister Weber eine Reihe von Beförderungen aus. Der bisherige kommissarische Wehrführer der FF Konz, Ralf Maxheim erhält die offizielle Urkunde zum Beamten auf Zeit. Sein Stellvertreter wird David Gerlinger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort