Feuerwehrleute auf der Schulbank

SAARBURG. (red) In Theorie und Praxis ließen sich 34 Feuerwehrleute aus der Region vom 30. Januar bis zum 4. Februar im Gerätehaus der Feuerwehr Saarburg weiterbilden. Die Wehr- und Gruppenführer aus der Verbandsgemeinde Saarburg informierten sich über die Gefahrenstoffverordnung, neue Brand- und Katastrophenschutzgesetze und anstehende Veränderungen bei Feuerwehrfahrzeugen und Ausrüstung.

Weitere Inhalte des Seminars, das vom stellvertretenden Wehrleiter Bernhard Hein und den Kreisausbildern Dominik Fisseni und Klaus Linster geleitet wurde, waren die Hygiene im Feuerwehrdienst, der Aufbau und Betrieb des Bereitsstellungsraums und die Funktion der Führungsstaffel. Aber auch die Praxis kam nicht zu kurz: Den Teilnehmern wurde vermittelt, wie eine Ausbildungsveranstaltung vorzubereiten und umzusetzen ist und realitätsnah die Grundsätze erläutert, nach denen sich Feuerwehrleute beim Einsatz unter Atemschutz verhalten müssen. Weiterhin wurde das richtige Vorgehen bei der Brandbekämpfung mit unterschiedlichen Strahlrohren und auch die verschiedenen Möglichkeiten zur Rettung von Menschen gezeigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort