Feuerwehrleute lernen Digitalfunk

Saarburg · 17 Aktive aus den Wehren der Verbandsgemeinde Saarburg haben im Zuge der Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren auf Kreisebene am Ausbildungslehrgang "Sprechfunk" in Saarburg teilgenommen.

Saarburg. "Sprechfunk" stand für 17 Feuerwehrleute aus der Verbandsgemeinde Saarburg auf dem Lehrplan. Sie haben auf Kreisebene an einem Ausbildungslehrgang zu diesem Thema teilgenommen. Der Lehrgang, unter Federführung des Kreisausbilders Thomas Welter aus Kreuzweiler, hat die Grundkenntnisse vermittelt für den Digitalfunk, der sich in der Einführungsphase befindet, sowie für Kartenkunde und Funkbetrieb.
Aufgrund einer neuen Vorschrift ist der Lehrgang Voraussetzung für den Besuch von weiteren Fach- und Führungslehrgängen.
Nach den theoretischen Ausbildungseinheiten wurden die praktischen Übungselemente für die neue Digitalfunktechnik und die noch verwendete Funktechnik mit Unterstützung des Personals der Feuerwehreinsatzzentrale Saarburg umgesetzt. Der stellvertretende Wehrleiter Bernhard Hein betonte die Bedeutung des Funksprechverkehrs für die Feuerwehr. Ohne ihn sei eine Einsatzabwicklung nicht mehr vorstellbar, sagte Hein. Die Bescheinigung für die erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang wurde ausgehändigt an: Christoph Altenhofen, Klaus Kleutsch, Oliver Kleutsch und Frank Steinmetz, Dittlingen; Thomas Pletsch, Freudenburg; Christian Fisch, Christian Kiefer und Markus Rommelfanger, Hamm; Stefan Gliedner, Nikolaus Kiefer, Markus Rausch und Jan Thies, Helfant; Marc Faber, Irsch; Patrick Mertes und Christoph Weber, Kreuzweiler; Uwe Fusenig und Robin Konz, Trassem. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort