Jubiläum 50 000 Besucher im Feuerwehrmuseum

Hermeskeil · Die Jugendwehr aus dem rheinhessischen Guntersblum machte die Jubiläumszahl in der Hermeskeiler Einrichtung voll.

 German Hark, Karla Ganz-Eiden und Maria Dietz vom Rheinland-Pfälzischen Feuerwehrmuseum in Hermeskeil  freuen sich, dass die magische Zahl von 50 000 Besuchern nun bereits nach fünf Jahren erreicht wurde.

German Hark, Karla Ganz-Eiden und Maria Dietz vom Rheinland-Pfälzischen Feuerwehrmuseum in Hermeskeil  freuen sich, dass die magische Zahl von 50 000 Besuchern nun bereits nach fünf Jahren erreicht wurde.

Foto: Bianka König

Wer jetzt genau der fünfzigtausendste Besucher des Feuerwehrmuseums war, konnte nicht genau geklärt werden. Aber das war schließlich auch nicht von Bedeutung. Denn Maria Dietz, die an Christi Himmelfahrt die Museumskasse besetzte, begrüßte die gesamte Gruppe der Jugendfeuerwehr Guntersblum aus Rheinhessen als 50 000. Besucher.

German Hark führte diese Gruppe durchs Museum und brachte den Jugendlichen die Geschichte der Feuerwehr näher. Hark freute sich, dass die Gruppe so aufmerksam und interessiert zugehört hat. Umso schöner war es daher auch, die jungen Leute im Anschluss an die Führung als 50 000. Besucher zu ehren. Sowohl Maria Dietz als auch German Hark gehören mit zu den ehrenamtlichen Museumsmitarbeitern, die das Museum in ihrer Freizeit betreuen und dadurch mit zum großen Erfolg der Einrichtung beitragen.

„Mit 50 000 Besuchern in fünf Jahren haben wir unser Ziel von jährlich etwa 10 000 Besuchern erreicht”, freut sich Karla Ganz-Eiden, die den Museumsshop des Feuerwehrmuseums betreut und jedem Mitglied der Jugendfeuerwehr Guntersblum und deren Betreuern eine Museumstasse gefüllt mit Gummibärchen und Schokolade schenkte, so dass sie sich noch hoffentlich lange an diesen Ausflug nach Hermeskeil erinnern.

Auch Jan Gruner, Jugendwart der Feuerwehr Guntersblum, war mit dem Ablauf des Museumsbesuchs sehr zufrieden und bedankte sich für die tolle Führung: „Das Feuerwehrmuseum in Hermeskeil war ein echtes Highlight auf unserem Jugendfeuerwehrausflug. Während der Führung wurde uns die Geschichte und Entwicklung der Feuerwehr anschaulich erklärt. Unsere Kids waren vom Museum hellauf begeistert und haben es ausgenutzt, dass fast alle Ausstellungsstücke bespielt werden konnten.”

Ein Blick in die Statistik des Instituts für Museumsforschung zeigt laut Feuerwehrmuseum, dass „nur ein Drittel aller Museen in Deutschland mehr Besucher hat als das rheinland-pfälzische Feuerwehrmuseum Hermeskeil“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort