Ausstellung „Die Uhren blieben stehen, als das Wasser kam“ – Hermeskeiler Feuerwehrmuseum baut Sonderschau zur Flutkatastrophe im Ahrtal auf

Hermeskeil/Ahrweiler · Das Feuerwehrmuseum Hermeskeil zeigt Fundstücke und historische Geräte aus dem Ahrtal, die Helfer im Juli vor Ort bergen konnten. Die Präsentation zur verheerenden Flutkatastrophe befindet sich noch im Aufbau, kann aber bereits besichtigt werden. Was dort gezeigt wird und was noch geplant ist.

Beeindruckende Fundstücke: Maximilian Schmitt vom Förderverein zeigt im Hermeskeiler Feuerwehrmuseum erste Bestandteile einer Ausstellung, die sich der Flutkatastrophe im Ahrtal widmet. Der Feuerwehrmann war im Sommer selbst als Helfer im Flutgebiet in Ahrweiler.

Beeindruckende Fundstücke: Maximilian Schmitt vom Förderverein zeigt im Hermeskeiler Feuerwehrmuseum erste Bestandteile einer Ausstellung, die sich der Flutkatastrophe im Ahrtal widmet. Der Feuerwehrmann war im Sommer selbst als Helfer im Flutgebiet in Ahrweiler.

Foto: Herbert Thormeyer

Weggespült wie Spielzeug. Autos, ja ganze Häuser hatten der Gewalt der Wassermassen in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli im Ahrtal nichts entgegenzusetzen. Nach der Flutkatastrophe setzte eine beispiellose Hilfsbereitschaft ein, mit dabei waren auch Feuerwehrleute aus der Verbandsgemeinde Hermeskeil.