Filmemacher begeben sich im Konzer Tälchen auf Heldensuche

Ein Hauch von den "Drei Fragezeichen" und den "Fünf Freunden" im Tälchen: Matthias Willems aus Konz-Niedermennig und Thomas Schmitt aus Konz-Krettnach produzieren einen Film im Stil der Krimi-Klassiker.

Konz. Abenteuer, Rätsel, Humor und natürlich Zusammenhalt auch in größter Gefahr - das ist der Stoff, aus dem Krimigeschichten wie die "Drei Fragezeichen" und "Fünf Freunde" gemacht sind. Und das ist auch der Stoff des Films Drei Ritter, den Matthias Willems und Thomas Schmitt in diesem Jahr in und um Konz drehen werden. "Wir wollen eine Hommage an die Jugendbuchklassiker erschaffen", sagt Willems, der alle Drei-Fragezeichen-Bücher gelesen hat.

Es solle aber keine Parodie werden, betont der 28-Jährige. Willems ist bereits seit einigen Jahren erfahrener Hobbyfilmer und war bei mehreren Kurzfilm-Produktionen dabei. Sein eigenes Projekt soll mit 80 Minuten Spielfilmlänge haben. 80 Minuten, die die Geschichte des Außenseiters Jonas erzählen - inklusive Gerangel um ein hübsches Mädchen, einer alten Ritterlegende und einer mysteriösen Einbruchsserie.

Das Drehbuch ist geschrieben, das Filmteam nahezu komplett - nur die Hauptdarsteller fehlen noch. Die möchten Willems und Schmitt bei einem Casting in Konz-Krettnach finden (siehe Extra). Produzent Thomas Schmitt aus Krettnach sagt: "Ich kümmere mich um die Organisation und den Drehplan."

Für Schnitt, Regie und Drehbuch ist Matthias Willems zuständig. Er hatte die Idee für einen eigenen Krimi schon länger im Kopf. Ein Filmprojekt für Karneval über das Dorfgeschehen im Tälchen gab den Anstoß, den Plan noch in diesem Jahr umzusetzen.

In den vergangenen Monaten haben Schmitt und Willems wieder und wieder am Skript gearbeitet, die einzelnen Szenen überprüft - die Umsetzbarkeit immer im Blick. "Es ist eine Low-Budget-Produktion. Deshalb mussten wir schauen, dass wir ein Projekt angehen, das in unserem Rahmen auch realisierbar ist", erklärt Willems. Dieser Rahmen solle ungefähr bei 10 000 Euro liegen. Kosten, die Willems größtenteils aus der eigenen Tasche bezahlt. "Einen Teil hoffen wir aber auch durch regionale Sponsoren auszugleichen." Teuer sei vor allem die Technik, sagt Willems. Für eine kostspielige Kulisse bleibt nicht viel Geld. Deshalb wollen die jungen Männer im Konzer Tälchen, in der Stadt und auch in Kommlingen an Plätzen drehen, an denen beispielsweise keine Straße aufwendig gesperrt werden muss.

Ende September sollen die Dreharbeiten abgeschlossen sein. Der ganze Film soll spätestens im Herbst 2012 fertig sein. Dann hoffen die beiden Männer auf eine Vorführung im Kino oder eine Veröffentlichung auf DVD. Matthias Willems ist optimistisch: "Wir werden uns noch erkundigen, was möglich ist." hsc

EXTRA CASTING



Fünf Hauptdarsteller - vier Jungen und ein Mädchen - suchen Matthias Willems und Thomas Schmitt bei einem Filmcasting für "Drei Ritter" am Samstag, 17. April. Teilnehmen können Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren. Beginn ist um 10 Uhr im Bürgerhaus in Konz-Krettnach. Alle Infos zum Projekt gibt es per E-Mail an valleydesign@web.de hsc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort