Finanzielle Achterbahn in Merzkirchen

Merzkirchen · Der Abriss der ehemaligen Gaststätte Zur Zentrale im Ortskern und der Gemeinschaftsraum im Zuge des Neubaus eines Feuerwehrgerätehauses im Ortsteil Dittlingen: Das sind die beiden größten Posten im neuen Doppelhaushalt der Ortsgemeinde Merzkirchen. Dank guter Verkaufserlöse bei Baugrundstücken entspannt sich die finanzielle Lage.

 Ortsbürgermeister Martin Lutz zeigt den Plan für ein kleines Feuerwehrgerätehaus mit Dorfgemeinschaftsraum im Ortsteil Dittlingen. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Ortsbürgermeister Martin Lutz zeigt den Plan für ein kleines Feuerwehrgerätehaus mit Dorfgemeinschaftsraum im Ortsteil Dittlingen. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Merzkirchen. Mit genau 1251 Euro ist derzeit jeder der 724 Einwohner bei der Ortsgemeinde Merzkirchen verschuldet. Eine Neuverschuldung von 180 000 Euro ist für die laufenden Investitionen nötig. "Diese Zahl ist ohne Zuschüsse und weitere Verkäufe von Baugrundstücken zu verstehen", relativiert Ortsbürgermeister Martin Lutz. Wären zwei Grundstücke mehr verkauft worden, sei der Haushalt sogar ausgeglichen. Für die elf verbliebenen Baustellen im Gesamtwert von 670 000 Euro habe er bereits sechs Reservierungen vorliegen.
Insgesamt stehen 368 000 Euro unterm Strich der Rubrik Investitionen im Haushalt 2013/ 2014. Dickster Brocken ist der Neubau des Feuerwehrgerätehauses im Ortsteil Dittlingen, bei dem sich die Ortsgemeinde mit einem Gemeinschaftsraum im Wert von 109 000 Euro beteiligen will. "Da sind nur noch 17 000 Euro zu finanzieren", sagt Lutz, denn es gebe Zuschüsse wie Mittel aus dem Dorferneuerungsprogramm des Landes in Höhe von 50 850 Euro. Außerdem kommen 5000 Euro vom Kreis, und das Grundstück des alten Feuerwehrhauses wird zum Verkauf angeboten.
Der Abriss der ehemaligen Gaststätte Zur Zentrale ist mit 98 000 Euro der zweitgrößte Posten in dem 224 Seiten starken Zahlenwerk. "Da hängt es wegen der früheren Besitzverhältnisse an einer Entscheidung eines Luxemburger Insolvenzgerichtes", erklärt Lutz. Gibt es grünes Licht, entsteht im Merzkircher Ortskern eine neue, schön zu gestaltende Fläche, die auch Bauplatz werden kann.
Junge Mitbürger dürfen sich auf neue Spielplätze in Merzkirchen, Körrig und Portz freuen. "Vor zwei Jahren, beim ersten Doppelhaushalt, war die finanzielle Lage Merzkirchens viel schlimmer", stellte Verbandsgemeindebürgermeister Leo Lauer fest. Schwerpunkt müsse jetzt auch sein, die Ortskerne für private Investoren interessanter zu machen. Die Verbandsgemeinde helfe mit Zuschüssen.
Der Sprecher seiner Freien Wählergruppe, Franz-Josef Scheuer, bezeichnete den Haushalt als "gefühlte Achterbahn". Erst sei er fast ausgeglichen, dann werde wieder der Schuldenstand erhöht. Dennoch gebe es im Vergleich zum vorherigen Haushalt eine positive Entwicklung. "Die Fehlbeträge haben sich deutlich reduziert", freut sich Scheuer.
Es gebe jedoch keinen Grund übermütig zu werden, denn: "Gesetzliche Verpflichtungen ziehen immer wieder die Schlinge zu." Scheuer mahnte weiteren Schuldenabbau und intensivere Eigenleistung an. 4400 Euro jährliche Leistung für die Deutsche Einheit wäre auch im Aufbau West gut angelegt, denn, so Scheuer: "Auch Kleinvieh macht Mist." Alle Fraktionen schlossen sich dieser Ansicht an und billigten den Haushalt einstimmig. dothExtra

Haushalt Merzkirchen: Anschaffung Motorsense: 800 Euro Zuschuss Kindertagesstätte Trassem: 98 300 Euro Spielplatz Merzkirchen: 24 200 Euro Spielplatz Körrig: 10 100 Euro Spielplatz Portz: 4000 Euro Brücke Spirzinger Bach: 5000 Euro Erweiterung Straßenbeleuchtung: 2200 Euro Buswartehalle Kelsen: 6000 Euro Abriss Gaststätte Zur Zen-trale: 98 200 Euro Gemeinschaftsraum Dittlingen: 109 700 Euro Gemeinschaftsraum Feuerwehr Portz: 8000 Euro Tourismusförderung: 500 Euro. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort