Firma verlegt Kabel für schnelleres Internet in Nitteler Ortsteilen

Nittel · RWE hat die Tiefbauarbeiten zum Bau des neuen Glasfasernetzes in den Nitteler Ortsteilen Köllig und Rehlingen abgeschlossen. Der Energieversorger und das Vodaphone planen, bis spätestens Ende des zweiten Quartals 2015 allen rund 150 Haushalten in Köllig und Rehlingen schnelles Internet mit einer Download-Geschwindigkeit von bis zu 50 Megabit pro Sekunde anbieten zu können.

Dafür wurden laut Verbandsgemeindeverwaltung Konz fast vier Kilometer neue Glasfaserkabel verlegt. Ein Großteil dieser Verlegung konnte im Rahmen von ohnehin anstehenden Arbeiten am Stromnetz stattfinden. Seit Herbst letzten Jahres ist das neue Glasfasernetz vollständig fertiggestellt. Zur Inbetriebnahme des Netzes muss Vodafone allerdings noch zwei Technikschränke in Köllig und Rehlingen anschließen. Das Unternehmen rechnet damit, dass sich die Installation wegen Lieferverzögerungen bei Zulieferern hinauszögert. Die Inbetriebnahme des schnellen Netzes sei erst im zweiten Quartal möglich. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort