Fitness im Bürgerhaus: Rat lehnt Geräte ab

Serrig · Serrig will ein Gesundheiitskonzept entwickeln und eventuell eine Gesundheitshütte à la Mannebach eröffnen.

Serrig (doth) In einem Raum, nur wenige Schritte vom Sitzungssaal des Serriger Ortsgemeinderates entfernt, stehen Fitnessgeräte eines Studios, das Ende 2016 im Dorf seine Pforten geschlossen hat. Wert rund 14 000 Euro. Kau fen wir sie, und dann, wohin damit? Und wer passt auf, damit nichts passiert? Diese Fragen wurden im Rat diskutiert.
Parallel laufen gegenüber der Umbau und die Sanierung der Sporthalle. "Die ehemalige Damenumkleide wäre eine Möglichkeit", wirft Ortsbürgermeister Egbert Adam in den Raum. Aber gibt es denn einen Übungsleiter, und wer kennt sich mit Wartung und Pflege der Geräte aus? Armin Britten (FBL) stellt fest: "Der Turn- und Sportverein hat dafür kein geschultes Personal." Ohne Aufsicht sei ein Betrieb aber nicht sinnvoll, allein schon wegen Haftungsfragen, wenn es zu Verletzungen der Nutzer komme. Nach ausführlicher Diskussion schlägt Adam vor, weitere Ideen zu sammeln, ein Raumprogramm und Konzept zu entwickeln. Ferner könnte die Ortsgemeinde einen Zuschussantrag einbringen. Den Ankauf der Geräte im Wert von 14 000 Euro hat der Rat einstimmig abgelehnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort