Fleißige Leser

SAARBURG. (red) Der fleißigste Leser in der Stadtbücherei Saarburg ist der neunjährige Jakob Grüter, der im vergangenen Jahr 366 Bücher auslieh, also quasi für jeden Tag ein Buch. Nur knapp weniger Bücher entliehen Simon Fischer (zehn Jahre) und Josef Brucker (neun Jahre).

2004 steigerte die Bücherei ihre Entleihungen um zwölf Prozent auf knapp 20 000. Von den 150 neuen Lesern der Stadtbücherei, die sich im letzten Jahr anmeldeten, waren 85 Kinder und Jugendliche. Durch den Erwerb von aktueller Kinder- und Jugendliteratur, durch zahlreiche Klassenführungen und Aktionen (Preisrätsel, Adventskalender) sowie Veranstaltungen (Piratennachmittag, Märchenstunde) stiegen die Ausleihzahlen der Kinder- und Jugendbücher, der CD-ROMs und der Tonträger überdurchschnittlich. Besonders die Bücher aus der Reihe "Freche Mädchen - freche Bücher", "die drei ???" und "Hexe Lilli" waren die Renner. Die Kleinen lieben die Bilderbücher vom kleinen Raben, vom kleinen Eisbär und von "Pettersson und Findus". 650 neue Medien, neben Büchern auch Hörbücher und CD-ROMs wurden im letzten Jahr angeschafft, so dass auch für die Erwachsenen immer etwas Neues angeboten wurde. Als Sachbücher waren besonders gefragt: Hilary Clinton - Gelebte Geschichte; Claudia Rusch - Meine freie deutsche Jugend; Waris Dirie - Nomadentochter; Mende Nazer - Sklavin und Peter Scholl-Latour - Weltmacht im Treibsand. Auch 2005 wird die Stadtbücherei ein breites Spektrum. Den Anfang macht eine Buchausstellung zum Thema "Älter werde ich später" und "In Würde altern". Die Stadtbücherei befindet sich im Rathaus und ist dienstags und donnerstags von 15 bis 18 Uhr geöffnet (Telefon 06581/928118).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort