Fleißige Naurather packen an

In ehrenamtlicher Arbeit haben die Freiwillige Feuerwehr Naurath/Wald und viele Helfer eine Wohnung in Schulungsräume umgewandelt. Die Kosten teilten sich Privatunternehmen, die Verbandsgemeinde Hermeskeil und lokale Verbände.

 Die Vertreter von Hermeskeil, Naurath, der RWE und der Feuerwehr Naurath freuen sich über den Bau der neuen Schulungsräume. Foto: FFW Naurath

Die Vertreter von Hermeskeil, Naurath, der RWE und der Feuerwehr Naurath freuen sich über den Bau der neuen Schulungsräume. Foto: FFW Naurath

Naurath/Wald. (red) Großer Rummel in Naurath: Bei der Dorfkirmes am vergangenen Wochenende wurden die neuen Schulungsräume für die Freiwillige Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr Naurath/Wald offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Die Lehrsäle wurden in einer ehemaligen Wohnung im Bürgerhaus eingerichtet.

Der Umbau war eine beispielhafte ehrenamtliche Leistung der Dorfbewohner: Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und Naurather Bürger, die sich vor allem um die Fliesen- und Verputzarbeiten kümmerten, leisteten über 300 Stunden Eigenleistung, um aus der Wohnung eine kleine Schule zu machen.

Die Materialkosten wurden von der Verbandsgemeinde Hermeskeil, der RWE im Rahmen der Aktion "Aktiv vor Ort", der Jagdgenossenschaft und dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr getragen. Der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Naurath/Wald, Lothar Adams, bedankte sich bei den Geldgebern und den Helfern. Bürgermeister Michael Hülpes stimmte mit ein und lobte das starke ehrenamtliche Engagement bei der Abwicklung der gelungenen Baumaßnahme. Gerade diese ehrenamtliche Tätigkeit, die weit über das Maß der Pflicht hinausgehe, sei in Naurath/Wald auch schon bei anderen Projekten besonders ausgeprägt gewesen. Dass die Dorfgemeinschaft auch feiern kann, zeigte sie anschließend auf der Dorfkirmes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort