Flüchtlinge, Angst und Nächstenliebe

Hermeskeil · Wie lassen sich die Angst vor fremden Menschen und die Sorge vor einer Überfremdung in der eigenen Heimat überwinden? Der Theologe Paul Zulehner gibt darauf bei einem Vortrag in Hermeskeil Antworten.

 Grund für Ängste oder willkommene Neubürger? Familie Salmou bei der Lichterkette in Hermeskeil im vergangenen Jahr. Foto: MGH Johanneshaus

Grund für Ängste oder willkommene Neubürger? Familie Salmou bei der Lichterkette in Hermeskeil im vergangenen Jahr. Foto: MGH Johanneshaus

Foto: (h_hochw )

Hermeskeil. Paul M. Zulehner kommt am Montag, 17. Oktober, 19.30 Uhr, für einen Vortrag mit Gespräch nach Hermeskeil ins Mehrgenerationenhaus Johanneshaus. Zulehner ist emeritierter Professor für Pastoraltheologie in Wien und gehört zu den anerkanntesten Theologen in seinem Fachgebiet. Thema seines Vortrages sind die Flüchtlinge, die vergangenes Jahr nach Deutschland gekommen sind und eine Welle der Hilfsbereitschaft, aber auch Ängste verursacht haben.
Paul M. Zulehner geht in seinem Vortrag unter dem Titel "Entängstigt Euch!" den Ursachen dieser Ängste nach und den Möglichkeiten, sie zu überwinden. Er tritt Pauschalisierungen entschieden entgegen und entwickelt eine Vorstellung davon, was Christsein in der Flüchtlingszeit heißen kann. Zudem geht er der Frage nach, welche Rolle die Kirchen spielen und was sie tun können, um von der Angst zu heilen. "Wird die Angst kleiner, kann der solidarische Einsatz größer werden", so seine These.
Für die Menschen in Hermeskeil und in der Region Hochwald ist es eine Gelegenheit, einen renommierten Theologen und Kenner der Materie zu Gast haben zu können. Der Eintritt ist frei. red

Weitere Informationen gibt es bei Christoph Eiffler, Telefon 06503/9817515; christopheiffler@mgh-johanneshaus.de
Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Johanneshaus und dem willkommens-netz.de für Flüchtlingsarbeit im Bistum Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort