1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Förderkreis für Kultur und Geschichte gegründet

Förderkreis für Kultur und Geschichte gegründet

Nennig. (red) In Nennig ist der Vereins "Convictus Ausonius - Förderkreis für Geschichte und Kultur" ins Leben gerufen worden. Er möchte sich einsetzen für die Neugestaltung des Eingangsbereichs am Mosaikfußboden sowie die professionelle Archivierung und Aufarbeitung vorhandenen Datenmaterials.

Ausonius ist der Name eines bekannten Dichters aus der Spätantike. Eines seiner bekanntesten Werke lautet "Mosella", in dem er die Mosellandschaft bei Trier beschreibt, in der er auch zeitweise gelebt hat.

Bei der Gründungsversammlung wurde der Vorstand des Vereins gewählt, der sich wie folgt zusammensetzt: Erster Vorsitzender wurde Theo Schmitt, zweiter Vorsitzender Frank Sausy, Schriftführer Peter Bach, Schatzmeister Günter Sausy, Beisitzer wurden Josef Theobald, Waldemar Bach und Karl Petgen. Wer die Kultur- und Heimatpflege des Vereins unterstützen möchte, wende sich an: Theo Schmitt, Telefon 06866/151548.