Förderpreis des Fußballverbands für SV Konz

Der Fußballverband Rheinland hat die E- und D-Junioren-Mannschaften des SV Konz für ihre beispielhafte Integration von Kindern mit Migrationshintergrund ausgezeichnet.

 Die jetztigen D-Junioren des SV Konz sind vom Fußballverband Rheinland für ihre vorbildliche Integrationsarbeit ausgezeichnet worden.Foto: SV Konz

Die jetztigen D-Junioren des SV Konz sind vom Fußballverband Rheinland für ihre vorbildliche Integrationsarbeit ausgezeichnet worden.Foto: SV Konz

Konz. (red) Unter mehr als 100 Bewerbern wurde das Konzer Projekt auf Platz sechs eingestuft. Damit darf sich der SV Konz mit seiner Jugendarbeit "Top-Verein" innerhalb des Einzugsgebietes des Fußballverbandes nennen. Neben Anerkennung, Urkunde und Bällen, gab es für die Mannschaft eine Einladung zum Bundesliga-Spiel zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem VfB Stuttgart.

Die tolle Atmosphäre im Fritz-Walter-Stadion und ein dramatisches Spiel, in dem Kaiserslautern nach einem 0:3-Rückstand noch ein 3:3 erreichte, waren eine willkommene Anerkennung. Beim 2009 landesweit ausgeschriebenen Jugendförderpreis erreichte der SV Konz einen hervorragenden sechsten Platz.

Dem Verein wurde attestiert, dass er mit seiner Jugendabteilung zu den Top-Vereinen im Verband gehört. Ein besonderes Anliegen des SV Konz ist das Vermitteln des Verständnisses von Fußball als Breitensport.

Gemeinsamer Torjubel verbindet



Bereits im Kindergartenalter beginnen die Kinder mit dem Fußballspielen. Neben Motorik und kognitiven Fähigkeiten werden spielerisch auch die Sozialkompetenz und das Gruppenverhalten entwickelt.

Die gerade in jüngerer Zeit immer wieder geforderte Integration von Menschen mit Migrationshintergrund gelingt beim Fußball in besonderer Weise - der gemeinsame Torjubel verbindet eben stärker, als die Frage nach dem Geburtsland des Mitspielers trennen könnte.

"Wir freuen uns, dass der Verband unsere Jugendarbeit in dieser Weise würdigt", sagt Trainer Dirk Brechtken.

"Die Auszeichnung der E-Jugend sehen wir stellvertretend für unsere Jugendabteilung", zeigt sich auch Jugendleiter Frank Herz erfreut.

Einziger Wermutstropfen: ein vor dem Stadionbesuch geplantes Fußballspiel gegen die Jugend des 1. FC Kaiserslautern musste wegen Terminschwierigkeiten abgesagt werden.

So wird dieser Tag dann vielleicht nicht unvergessen, aber dennoch ein tolles gemeinsames Erlebnis mit hohem Erinnerungswert bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort