1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Förderverein für Hermeskeiler Kloster wird gegründet

Förderverein für Hermeskeiler Kloster wird gegründet

Dechant Clemens Grünebach und Kerstin Schmitz-Stuhlträger laden zur Gründungsversammlung eines Fördervereins Klösterchen Hermeskeil ein. Die Versammlung findet statt am Sonntag, 3. Juli, von 16 bis 17.30 Uhr im Mehrgenerationenhaus Hermeskeil.


Der Franziskaner-Orden hatte im vergangenen Jahr angekündigt, das Kloster am 23. Oktober zu schließen. Daraufhin hatte sich die Perspektivgruppe gegründet. Sie verfolgt die Idee, dass eine Gemeinschaft von Brüdern und Schwestern verschiedener Orden mit unterschiedlichen Berufungen in das Kloster einziehen könnte. Dafür hatte das Bistum Trier bereits seine Unterstützung in Aussicht gestellt (der TV berichtete am 9. April). red