Förderverein wirbt bereits für das kommende Feuerwehrmuseum

Hermeskeil · Mit dem Spatenstich zum Bau des neuen Feuerwehrmuseums wurde 2012 ein ambitioniertes Projekt auf den Weg gebracht. Der Förderverein zog nun eine erste Bilanz.

Hermeskeil. Auf ein erfolgreiches Jahr hat der Förderverein Rheinland-Pfälzisches Feuerwehrmuseum Hermeskeil auf seiner Mitgliederversammlung zurückgeblickt. Vorsitzender Udo Moser bedankte sich in seinem Tätigkeitsbericht beim Vorstand und den Vereinsmitgliedern für die konstruktive Zusammenarbeit und das große Engagement im vergangenen Jahr.
Auf 89 Mitglieder ist der Verein im vergangenen Jahr angewachsen, herausragendes Ereignis war der Spatenstich zum Neubau des Feuerwehr-Erlebnis-Museums in Hermeskeil (der TV berichtete). Erfreut zeigte sich Moser, dass ein Pächter für die angeschlossene Gastronomie gefunden wurde, intensive Verhandlungen laufen derzeit. Moser zeigte sich zuversichtlich, dass der Pachtvertrag in nächster Zeit geschlossen wird.
Die Gründung eines Beirates, der das Museum unterstützt, stehe bevor. Auf Anfrage habe man bereits einige positive Interessenbekundungen erhalten, so dass der Gründung nichts mehr im Wege steht. Um bereits jetzt zukünftige Besucher zu werben, waren die Vereinsmitglieder auch in 2012 auf zahlreichen regionalen und überregionalen Veranstaltungen mit einem Infostand zugegen.
Hans Nied, Schatzmeister des Vereins, berichtete in seinem Kassenbericht, dass die Einnahmen in 2012 die Ausgaben überstiegen und somit der Verein weiterhin auf soliden finanziellen Füßen steht. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort