Frankreich-Tour und Gartenschau

Karneval im Schatten des Eiffelturms: Unter dem Motto "Vive la France, Plaisir d'amour - Irsch Alaaf auf Frankreich Tour" feiern die Jecken aus Irsch die fünfte Jahreszeit. Die hat nun auch in der Saargemeinde mit der Auftakt-Sitzung der Karnevalsgesellschaft (KG) Närrisches Saarschiff richtig begonnen.

 Nicole Forster, Rita Kurz, Jennifer Rablbauer und Ulrike Schneider (von links) begeisterten bei der Irscher Sitzung als „Heiken-Singers“. TV-Foto: Hermann Pütz

Nicole Forster, Rita Kurz, Jennifer Rablbauer und Ulrike Schneider (von links) begeisterten bei der Irscher Sitzung als „Heiken-Singers“. TV-Foto: Hermann Pütz

Irsch. (hpü) Der bevorstehende Abzug der französischen Armee aus Beurig, Saarburgs Bewerbung um die Landesgartenschau 2014, die Finanzkrise - an Themen mangelt es den Jecken dieses Jahr ganz sicher nicht. Auch im Irscher Sitzungskarneval finden sich etliche Vorträge, die das Zeitgeschehen aufs Korn nehmen. Den Schwerpunkt haben die Pappnasen aus der Saargemeinde aber auf das Frankreich-Thema gelegt: "Vive la France, Plaisir d'amour - Irsch Alaaf auf Frankreich-Tour", lautet das Motto der KG Närrisches Saarschiff.

So war auch "Alfons" (Roland Holbach), Straßenreporter mit französischem Akzent und Wuschel-Mikrofon als Markenzeichen, zur Auftakt-Sitzung der KG in die mit 500 Zuschauern gut gefüllte Mehrzweckhalle gekommen. Aber auch alte Bekannte aus dem Irscher Karneval waren dabei, darunter die "Flying Fläppings", die mit einer Louis-de-Funès-Nummer begeisterten. Saarburgs Landesgartenschau-Bewerbung und den Abzug der Franzosen griffen Rita Kurz und Gilla Wallrich als "Boule-Spielerinnen" auf. Einen von vielen Glanzpunkten lieferte Christian Weimann, der die Hape-Kerkeling-Figur "Horst Schlämmer" brillant imitierte. Die Moderation hatte Helmut Steuer übernommen, der - was seinen Unterhaltungswert betrifft - für sich genommen schon einen Besuch der Sitzung wert gewesen wäre.

Und: Wie üblich hatten die Irscher Jecken ein tolles Bühnenbild mit Eiffelturm, Straßencafé und Garnison gebastelt, das die professionelle Qualität der Show unterstrich.

Mitwirkende: Prinz Markus I. (Markus Rommelfanger), Prinzessin Andrea I. (Andrea Burg), KG-Garde (Trainerin: Sarah Axenkopf), Stefan Dawen ("Dorfscheller"), "Heiken-Singers", Roland Holbach ("Alfons"), Rüdiger Schneider und Peter Benzschawel (Schunkellied), "Flaying Fläppings" (Trainerin: Elke Dawen), Helga Schneider und Ulrike Schneider ("Marktfrauen"), KG-Band "Heimway", Rita Kurz und Gilla Wallrich ("Boule-Spielerinnen"), "Hofsänger" (Leitung: Achim Schneider), Christian Weimann ("Horst Schlämmer"), "Überflieger" (Leitung: Patrick Hausen). Sitzungspräsident: Helmut Steuer. Regie: Christian Hauser. Technik: Christoph Burg, Klaus Eberharter, Michael Marx, Frank Wagener.

Infos zu weiteren Veranstaltungen der KG Irsch gibt es im Internet unter www.saarschiff.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort