Französischer Hochgeschwindigkeitszug auf der Saarstrecke

Serrig. Den Autofahrern auf der B 51 bot sich am Montagnachmittag ein außergewöhnlicher Anblick. Gegen 16 Uhr war auf der Saartal-Bahnstrecke zwischen Konz und dem Saarland ein TGV unterwegs.

Der Tawerner Egon Sommer hat den Moment genutzt und den französichen Hochgeschwindigkeitszug bei einem Stopp in der Nähe von Serrig fotografiert. Ein Sprecher der Deutschen Bahn bestätigte auf TV-Anfrage, dass zurzeit die neue Generation des TGV auf verschiedenen Strecken in Deutschland getestet werde. Der TGV 2N2 ist die neuste Variante des Hochgeschwindigkeitszugs. Das Besondere an dem Modell sind die Doppelstock-Anhänger. Unter anderem ist der Zug vergangene Woche laut einem Bericht der Rhein-Zeitung ohne Passagiere zu Testzwecken mit 330 Kilometern pro Stunde zwischen Frankfurt und Köln hin- und hergebraust. An der Saar sei der TGV wegen einer Überführungsfahrt zurück nach Frankreich unterwegs gewesen, sagte der Bahnsprecher. cmk Foto: Egon Sommer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort